Allgemeine Berichte | 14.03.2025

Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz unter neuer Leitung

Dr. Markus Böhl ist neuer Präsident

Koblenz. Der Lebensmittelchemiker Dr. Markus Böhl ist seit 1. März 2025 Präsident des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz (LUA). Die rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen an den fünf Standorten Koblenz, Landau, Mainz, Speyer und Trier mit ihrer Arbeit dazu bei, dass in Rheinland-Pfalz die Lebensmittel sicher sind und Menschen und Tiere vor Infektionskrankheiten geschützt werden. Der neue Präsident freut sich darauf, „für die Erfüllung dieser Aufgaben einzutreten.“

Dr. Markus Böhl hat an der Technischen Universität Dresden Lebensmittelchemie studiert und anschließend in der Biochemie promoviert. Der heute 49-Jährige war auch danach weiter als Wissenschaftler an der Dresdner Uni in den Fachbereichen Zoologie und Entwicklungsbiologie sowie Biophysik tätig. Im Jahr 2007 wechselte der gebürtige Pfälzer zu einem mittelständischen Diagnostikunternehmen in Darmstadt. Dort war er als Bereichsleiter verantwortlich für die Neu- und Weiterentwicklung von Testsystemen, die in der Lebensmittel- und Futtermittelanalytik sowie in der klinischen Diagnostik eingesetzt werden.

Dr. Markus Böhl stammt aus Forst an der Weinstraße, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt.

Als Präsident des LUA ist er der Nachfolger von Dr. Stefan Bent, der das Amt 19 Jahre lang leitete. Der Mediziner ist im Juli 2024 in den Ruhestand gegangen.

Pressemitteilung

Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt