Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dr. Susanne Dreyer-Mälzer wurde zur neuen Direktorin ernannt
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf Vorschlag des Ministers der Justiz Herbert Mertin ist Dr. Susanne Dreyer-Mälzer zur Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler ernannt worden. Der Präsident des Landgerichts Koblenz Stephan Rüll händigte Frau Dr. Dreyer-Mälzer die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde am gestrigen Tage aus und gratulierte zur Ernennung. Dr. Susanne Dreyer-Mälzer tritt damit die Nachfolge von Jürgen Powolny an, der die Geschicke des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 17.03.1995 bis zum Eintritt in den vorzeitigen Ruhestand leitete.
Herr Rüll wünschte der neuen Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler für ihre zukünftigen Aufgaben viel Erfolg und betonte, Dr. Susanne Dreyer-Mälzer sei aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungen, nicht zuletzt auch als Präsidialrichterin in der Verwaltung des Landgerichts Koblenz für die neue Aufgabe bestens geeignet und gerüstet.
Dr. Susanne Dreyer-Mälzer wurde 1967 geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Passau, Tours (Frankreich) und der Absolvierung ihres Referendariats im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln trat sie im Jahr 1996 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Sie war zunächst von 1996 – 1998 beim Institut Européen d´Administration Publique in Luxemburg tätig. Ab 1999 war Dr. Susanne Dreyer-Mälzer dann als Richterin beim Landgericht Koblenz eingesetzt. Nach weiteren Stationen bei den Amtsgerichten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Linz am Rhein sowie einer Elternzeit von September 2001 bis März 2007 erfolgte im Jahre 2010 ihre Ernennung zur Richterin am Amtsgericht in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Mai 2015 bis Februar 2018 war Dr. Susanne Dreyer-Mälzer an das Landgericht Koblenz abgeordnet und dort überwiegend als Präsidialrichterin in der Verwaltung des Landgerichts Koblenz tätig. Zuletzt war Dr. Susanne Dreyer-Mälzer vom 01.03.2018 bis zum 29.02.2020 beim Bundesamt für Justiz in Bonn, bevor sie wieder an das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückkehrte. Das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ihr daher bestens bekannt. Eine feierliche Amtseinführung durch den Minister der Justiz wird noch erfolgen.
Pressemitteilung
Landgericht Koblenz
Artikel melden
Seniorenfahrt Mosel-Ausflug
Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues und Koblenz ab Meckenheim
Meckenheim. Als am Abend des 23. Juni die Teilnehmenden der Seniorenfahrt nach Bernkastel-Kues sich wieder in Meckenheim auf den Heimweg machten, lag ein abwechslungsreicher Tag hinter ihnen.
Weiterlesen
50 Jahre Abitur
Wiedersehen ehemaliger Abiturientinnen und Abiturienten des Mayener Gymnasiums nach 50 Jahren
Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.
Weiterlesen
Spitzenreiter Klima-Radeln
BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler gewinnt STADTRADELN im Kreis mit bestem Klima-Einsatz
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.
Weiterlesen