Allgemeine Berichte | 07.04.2020

Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler

Dr. Susanne Dreyer-Mälzer wurde zur neuen Direktorin ernannt

Dr. Susanne Dreyer-Mälzer mit ihrer Ernennungsurkunde. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf Vorschlag des Ministers der Justiz Herbert Mertin ist Dr. Susanne Dreyer-Mälzer zur Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler ernannt worden. Der Präsident des Landgerichts Koblenz Stephan Rüll händigte Frau Dr. Dreyer-Mälzer die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer unterzeichnete Ernennungsurkunde am gestrigen Tage aus und gratulierte zur Ernennung. Dr. Susanne Dreyer-Mälzer tritt damit die Nachfolge von Jürgen Powolny an, der die Geschicke des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 17.03.1995 bis zum Eintritt in den vorzeitigen Ruhestand leitete.

Herr Rüll wünschte der neuen Direktorin des Amtsgerichts Bad Neuenahr-Ahrweiler für ihre zukünftigen Aufgaben viel Erfolg und betonte, Dr. Susanne Dreyer-Mälzer sei aufgrund ihrer vielfältigen Erfahrungen, nicht zuletzt auch als Präsidialrichterin in der Verwaltung des Landgerichts Koblenz für die neue Aufgabe bestens geeignet und gerüstet.

Dr. Susanne Dreyer-Mälzer wurde 1967 geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Passau, Tours (Frankreich) und der Absolvierung ihres Referendariats im Bezirk des Oberlandesgerichts Köln trat sie im Jahr 1996 in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein. Sie war zunächst von 1996 – 1998 beim Institut Européen d´Administration Publique in Luxemburg tätig. Ab 1999 war Dr. Susanne Dreyer-Mälzer dann als Richterin beim Landgericht Koblenz eingesetzt. Nach weiteren Stationen bei den Amtsgerichten Bad Neuenahr-Ahrweiler und Linz am Rhein sowie einer Elternzeit von September 2001 bis März 2007 erfolgte im Jahre 2010 ihre Ernennung zur Richterin am Amtsgericht in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Mai 2015 bis Februar 2018 war Dr. Susanne Dreyer-Mälzer an das Landgericht Koblenz abgeordnet und dort überwiegend als Präsidialrichterin in der Verwaltung des Landgerichts Koblenz tätig. Zuletzt war Dr. Susanne Dreyer-Mälzer vom 01.03.2018 bis zum 29.02.2020 beim Bundesamt für Justiz in Bonn, bevor sie wieder an das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler zurückkehrte. Das Amtsgericht Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ihr daher bestens bekannt. Eine feierliche Amtseinführung durch den Minister der Justiz wird noch erfolgen.

Pressemitteilung

Landgericht Koblenz

Dr. Susanne Dreyer-Mälzer mit ihrer Ernennungsurkunde. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Imageanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden