Allgemeine Berichte | 21.11.2017

prOju und der WaterRanger e.V. hatten aufgerufen

„Dreck-weg-Tag“ am Rheinufer

Eine Gruppe der Jungschützen packte fleißig mit an. STUKO

Bad Hönningen. Am Samstagnachmittag fand am Bad Hönninger Rheiunfer ein sogenannter „Dreck-weg-Tag“ statt. Hierzu hatten das Projekt Offene Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen (prOju) und der WaterRanger e.V. mit Sitz in Wuppertal öffentlich aufgerufen und dieser Einladung folgten zwar leider nicht sehr viele, aber dafür immerhin sehr fleißige Helferinnen und Helfer. Unter ihnen so Kinder und Jugendliche aus dem Bereich der prOju, aber auch von den Bad Hönninger Jungschützen. „Wir helfen hier gerne“, so Jungschützenmeisterin Karina Walkenbach. „Es ist unsere Stadt und wenn sich prOju hier einsetzt, dann sind auch wir sehr gerne dazu bereit“. Und so blieb es auch nicht nur dabei, dass sie junge Vereinsmitglieder aktivierte sondern auch ihr Ehemann Uwe Walkenbach, 1. Vorsitzender der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft, ging mit gutem Beispiel voran und zählte im Gespräch mit BLICK aktuell auf, was man so alles gefunden hatte. „Einen Kanister mit gesundheitsgefährdetem Inhalt laut Aufschrift, einen Bauzaun, jede Menge einzelne Schuhe, ein noch in Folie eingeschweißtes Steak, zahlreiche Flaschen und natürlich viel viel Müll“.

Andere Gruppen kamen mit einer verrosteten Bratpfanne von ihrem Einsatz zurück und sogar ein schmucker Ring wurde gefunden.

„Unfassbare Menge“

Insgesamt waren die Teams anderthalb Stunden am Samstagnachmittag im Einsatz. „Zu viel Müll auf der kurzen Strecke, zu wenige Helfer, zu kurze Strecke in diesem Zeitraum“, bilanzierte etwa Natalie Karij. Unfassbar also, was hier alles zusammenkam. Dabei ging der Einsatz vom Gemeindezentrum Sankt Peter und Paul sowohl Richtung Ariendorf wie auch Richtung Camping-Platz.

Zwei engagierte Mistreiter kamen auch aus Andernach und Weißenthurm, sie hatten von der Aktion erfahren und stellten sich wie verschiedene einheimische Unterstützer gerne in den Dienst einer guten und sauberen Sache.

Oliver Enderlein, der stellvertretende Vorsitzende des WaterRanger e.V. lobte die Mitarbeit und dankte, dass das Projekt in Bad Hönningen umgesetzt werden konnte. Unter dem Namen „Dreck-weg-Tag“ gibt es viele vergleichbare Aktionen in verschiedenen Städten.

Beim abschließenden Empfang im Gemeindezentrum mit Tee, Kaffee, Hot Dogs, Plätzchen und vielen mehr, lobte auch Stadtbürgermeister Guido Job den Einsatz und zum Dank gab es für alle Helferinnen und Helfer Freikarten der Kristall-Rheinpark-Therme. Informationen rund um die WaterRangers und ihre Projekte findet man unter www.waterranger.net.

Diese verrostete Bratpfanne gehört sicher auch nicht in den Rhein.

Diese verrostete Bratpfanne gehört sicher auch nicht in den Rhein.

Auch ein Ring konnte am Rhein gefunden werden,den Nicole Emmler und Natalie Karij hier präsentieren.

Auch ein Ring konnte am Rhein gefunden werden, den Nicole Emmler und Natalie Karij hier präsentieren.

Eine Gruppe der Jungschützen packte fleißig mit an. Fotos: STUKO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
GO meets BBS Andernach
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Als am vergangenen Wochenende der Löschzug Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler im evangelischen Gemeindehaus zum Kameradschaftsabend zusammenkam, bot sich der ideale Rahmen für Rück- und Ausblicke, aber auch für Ehrungen, Beförderungen und geselliges Beisammensein. Wie unverzichtbar die Wehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist, belegen allein...

Weiterlesen

Walporzheim. Historisches Novum mit Frauen-Power in Walporzheim: erstmals in der 73-jährigen Geschichte der Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ werden Walporzheims Jecken in der Session 2026/27 von einem weiblichen Dreigestirn regiert. Im Rahmen der ausverkauften Prunksitzung wurden am vergangenen Samstag Prinzessin Alexandra I. (Röhn), Bäuerin Erika (Wolf) und Jungfrau Sarah (Knickmeier) proklamiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vermessungs- und Katasteramt Osteifel-Hunsrück

An Rosenmontag geschlossen

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
Experten für Recht
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote