Wanderer für die Natur e.V. im Siebengebirge
Drei Gipfel-Tour
Weibern. Am Sonntag, 27. April veranstaltet der Verein Wanderer für die Natur ein Wanderung im Siebengebirge. In Rhöndorf startet und endet der 18 km lange Rundweg durch den Naturpark Siebengebirge.
Vom Wohnort des ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer führt ein steiler Anstieg zum ersten Gipfel, dem Drachfels. Über schmale Pfade geht es hoch zum Gipfel mit der Ruine Drachenfelsburg auf 320 m. Dort bietet sich eine schöne Aussicht auf den Rhein, die Eifel und die Skyline von Bonn. Der Weg verläuft weiter zum Milchhäuschen, einem bekannten Ausflugslokal und weiter zur Margarethenhöhe, einem Ortsteil der Stadt Königswinter. Der folgende Abschnitt zum Großen Ölberg, dem zweiten und höchsten Gipfel auf dieser Route, führt durch hügeliges Gelände und durch eine malerisch schöne Landschaft. Der Gipfel des Großen Ölbergs liegt auf 460 m und belohnt die Wanderer mit einem spektakulären Panoramablick. Nun geht es Richtung Löwenburg mit dem dritten steilen Anstieg hoch zur Burgruine. Auch dieser Gipfel auf 455 m bietet wieder eine tolle Rundsicht. Der letzte Abschnitt dieser Tour führt abwärts wieder zurück an den Rhein nach Rhöndorf. Treffpunkt ist um 9 Uhr in Weibern an der Sporthalle.
Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0 26 55) 43 09 oder im Internet unter www.wandererfuerdienatur.de. Jeder ist herzlich eingeladen mitzuwandern.
