Allgemeine Berichte | 12.02.2026

KoblenzerBürgerStiftung: Erneute Auszeichnung mit Gütesiegel

Koblenz. Die KoblenzerBürgerStiftung wurde erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet, das bundesweit für Qualität, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein im lokalen bürgerschaftlichen Engagement steht.

Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen dieses Gütesiegel an Bürgerstiftungen, die den anerkannten "10 Merkmalen einer Bürgerstiftung" entsprechen.

Derzeit sind 245 der über 400 Bürgerstiftungen in Deutschland mit dieser Auszeichnung versehen.

Prof. Dr. Burkhard Küstermann, Vorsitzender der Gütesiegeljury, betont, dass engagierte Bürger das Miteinander vor Ort positiv gestalten und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken können. Er erklärt, dass Bürgerstiftungen mit Gütesiegel jedem die Möglichkeit bieten, sich mit den eigenen Stärken einzubringen, sei es durch finanzielle Mittel, Zeit oder Ideen. Die Vergabe des Gütesiegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexperten, die die eingereichten Unterlagen der Stiftung prüfen.

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Vielfalt der Zwecke und der lokalen Ausrichtung ihrer Arbeit insbesondere die Unabhängigkeit von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung festgeschrieben, einem Qualitätsstandard, den sich Bürgerstiftungen vor über 20 Jahren selbst gegeben haben. Die Zahl der Bürgerstiftungen mit Gütesiegel ist im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht gestiegen und liegt derzeit bei 245.

Wer mehr über die KoblenzerBürgerStiftung erfahren möchte, findet Informationen unter www.koblenzerbuergerstiftung.de.

Ehrenamtliche Lernpatinnen und Lernpaten gesucht

Dienstags an einer Grundschule in Koblenz: Wenn Jana W. und Thomas M. den Schulhof betreten, kommt ihnen eine ganze Horde Grundschüler entgegengerannt. „Kann ich heute mitspielen?“ oder „Kannst du auch mein Pate sein?“ fragen die Kleinen häufig. Jana und Thomas sind Lernpatin und Lernpate des gleichnamigen Projekts der KoblenzerBürgerStiftung.

Das 2010 von der KoblenzerBürgerStiftung gestartete Lernpatenprojekt richtet sich an Grundschulkinder mit besonderem Betreuungsbedarf. Denn es gibt viele Gründe, warum Kinder ihre Begabungen nicht voll entfalten können, und hinter ihren eigenen Fähigkeiten zurückbleiben, z.B. durch Stress, gesundheitliche, psychologische oder soziale Probleme. Aber auch Armut oder ein Migrationshintergrund können eine Ursache sein.

Im normalen Schulalltag kann darauf kaum eingegangen werden. Aus diesem Grund sind seit 15 Jahren ehrenamtliche Lernpatinnen und Lernpaten an den Grundschulen in Koblenz im Einsatz. Sie bieten ergänzend zu Familie und Schule wertvolle Unterstützung und begleiten die ihnen anvertrauten Kinder in ihrer schulischen Laufbahn. Dabei agieren sie weder als Nachhilfelehrer noch als Therapeut.

Über 80 Lernpatinnen und Lernpaten engagieren sich regelmäßig mind. 1x pro Woche für ca. 2 Stunden an den verschiedenen Grundschulen in Koblenz. Für unsere neue Gruppe, die mit einer Schulung im Juli beginnen wird, suchen wir zuverlässige Patinnen und Paten.

Interesse geweckt? Dann gerne Kontakt aufnehmen: Tel. 0261 201 7878 oder info@koblenzerbuergerstiftung.de

Mehr Informationen finden auch unter: www.koblenzerbuergerstiftung.de. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros

Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war fest in Frauenhand

Kreis MYK. Punkt 11.11 Uhr am Schwerdonnerstag raschelte es verdächtig in den Fluren der Kreisverwaltung – und plötzlich gab es kein Halten mehr: Das gesamte Kreishaus war „natürlich“ in Bewegung. Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros, und selbst eingefleischte Aktenordner-Fans tauschten Maus und Tastatur gegen Gummistiefel und Gänseblümchenkranz.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Kateressen
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft