Allgemeine Berichte | 18.10.2024

Seniorenausflug ins Ahrtal

Drei Jahre nach der Flut

Die Reisegruppe. Fotos: privat

Herschbach. Am letzten Mittwoch fand der diesjährige Seniorenausflug nach Altenahr im Ahrtal statt. Drei Jahre nach der zerstörerischen Flutkatastrophe wünscht man sich dort, dass die Touristen den Weg wieder zurück ins Ahrtal finden. Und so machten sich 30 Teilnehmer auf den Weg und waren gespannt auf den Spaziergang durch Altenahr. Herr und Frau Winges von ahreifeltouren.de führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eineinhalb Stunden durch die Gemeinde und zeigten uns immer noch zerstörte Gebäude, aber auch Projekte, die schon realisiert wurden und wie man heute mit der Ahr und seiner möglichen Gefahr umgeht.

Im Anschluss wurden beim gemeinsamen Mittagessen die Eindrücke und gehörten Geschichten verarbeitet und man empfand den Ausflug als sehr informativ, da man sich nun die Katastrophe von damals viel besser vorstellen konnte. Auf den beiden Bildern aus Altenahr kann man erkennen, wie hoch , auf dem anderen Bild bis zur ersten Treppenstufe, die am Berg angelegt ist.

Pressemitteilung Ortsgemeinde Herschbach

Die Flut in der Nacht stand an der obigen schwarzen Markierung.

Die Flut in der Nacht stand an der obigen schwarzen Markierung.

Die Reisegruppe. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Titel
Bratapfelsonntag in Mendig
Nachruf Hans Münz
Stellenanzeige Fahrer
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Westum. Ende Oktober wurde im Gerätehaus der Feuerwehr in Westum interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Umgang mit einem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) erklärt. Neben Theorie stand auch die praktische Anwendung im Fokus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Zum diesjährigen bundesweiten „Tag der Zahngesundheit“ initiierte die Kreisverwaltung Ahrweiler in Kooperation mit der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) bereits zum zweiten Mal die „kreisweite Zahnputzwoche in Kitas“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Vom Handelsplatz zum Treffpunkt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Funkamateure des DARC-OV Ahrweiler laden ein zu ihrem traditionellen Flohmarkt am Samstag, den 22. November 2025, ab 09:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr im Bürgerhaus Heppingen, Landskroner Straße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Grönland im Fokus

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Spätestens seit Donald Trumps Ankündigung, Grönland den USA einverleiben zu wollen, ist die strategische Bedeutung dieses weitgehend unbekannten Landes im Nordatlantik bzw. im arktischen Ozean auch der breiten Öffentlichkeit bewusst. Grönland stellt die größte Insel der Welt dar, die nicht gleichzeitig einen Kontinent bildet, und ist politisch ein selbstverwalteter Teil des Königreichs Dänemark.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Herbstaktion KW 44
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Goldener Werbeherbst
Herbstaktion KW 44
Handwerkerhaus
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu
Herbst-PR-Special
Titelanzeige Remagen