Allgemeine Berichte | 18.10.2024

Seniorenausflug ins Ahrtal

Drei Jahre nach der Flut

Die Reisegruppe. Fotos: privat

Herschbach. Am letzten Mittwoch fand der diesjährige Seniorenausflug nach Altenahr im Ahrtal statt. Drei Jahre nach der zerstörerischen Flutkatastrophe wünscht man sich dort, dass die Touristen den Weg wieder zurück ins Ahrtal finden. Und so machten sich 30 Teilnehmer auf den Weg und waren gespannt auf den Spaziergang durch Altenahr. Herr und Frau Winges von ahreifeltouren.de führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eineinhalb Stunden durch die Gemeinde und zeigten uns immer noch zerstörte Gebäude, aber auch Projekte, die schon realisiert wurden und wie man heute mit der Ahr und seiner möglichen Gefahr umgeht.

Im Anschluss wurden beim gemeinsamen Mittagessen die Eindrücke und gehörten Geschichten verarbeitet und man empfand den Ausflug als sehr informativ, da man sich nun die Katastrophe von damals viel besser vorstellen konnte. Auf den beiden Bildern aus Altenahr kann man erkennen, wie hoch , auf dem anderen Bild bis zur ersten Treppenstufe, die am Berg angelegt ist.

Pressemitteilung Ortsgemeinde Herschbach

Die Flut in der Nacht stand an der obigen schwarzen Markierung.

Die Flut in der Nacht stand an der obigen schwarzen Markierung.

Die Reisegruppe. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Helfende Hände gesucht
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Jubiläumsanzeige
Gesundheit im Blick
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Audi
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"
Image Anzeige
Handwerkerhaus