Allgemeine Berichte | 22.05.2018

Waldesch feierte „Kärmess ann Pingsde“

Drei Tage ausgelassene Stimmung rund um die Kirche

Ausrichter „Förderverein Kunstrasen Waldesch“ hält die Tradition aufrecht

Pünktlich um 17 Uhr ragte der Kirmesbaum weit über die Pfarrkirche St. Antonius hinaus.

Waldesch. „Retten, löschen, bergen“ steht für die Freiwillige Feuerwehr Waldesch an erster Stelle, doch einen hohen Stellenwert hat für sie auch die Tradition. Das zeigt sich in jedem Jahr bei der Rosenkirmes an Pfingsten, wenn es daran geht, den Kirmesbaum zu platzieren.

Und der muss, nach altem Brauch, höher sein als die St. Antonius Kirche. Bei der diesjährigen Veranstaltung hatten die Feuerwehrkameraden einen Baum von sage und schreibe 26,5 Metern geschlagen und ihn mit der Traktorparade unter Begleitung des Musikvereins „Waldecho“ und den Rosenmajestäten vom Ortseingang zum Festplatz gebracht. Dort begann das spannende Unterfangen, ihn aufzurichten, wobei viele Augen in gebührendem Abstand kritisch zuschauten. Keine Frage, bei dieser Länge muss die „Choreografie“ stimmen. Für die Waldescher Feuerwehrleute kein Problem, denn sie stehen unter dem Kommando von Hugo Bollinger. Und der ist ein alter Hase, versteht sein „Geschäft“. Bis pünktlich um 17 Uhr hatte er die Mannschaft kommandiert, und der geschmückte Baum ragte ohne Zwischenfall in den blauen Himmel. Es war zugleich der Zeitpunkt für die offizielle Eröffnung der Rosenkirmes, zu der die Rosenmajestäten herzlich einluden. Für die Rosenkönigin Jasmin Feuerpeil und ihre Prinzessinnen Lea Bartmann und Karoline Ring begann nun das zweite Jahr ihrer dreijährigen Regentschaft.

Buden und Fahrgeschäfte lockten viele Besucher an

Auf dem Festplatz erfreuten sich große und kleine Besucher an Buden und Fahrgeschäften. Ab 19 Uhr zog es viele in die „Eselsbar“, wo mit Musik und Cocktails Stimmung gemacht wurde. Für die Fußballfans gab es parallel dazu eine Übertragung des DFB-Pokalendspiels. Traditionell begann der Kirmessonntag mit einem Frühschoppen am und im Bürgerhaus. Nachmittags stand eine große Kuchentheke zum Kirmeskaffee bereit, und die „2. Waldescher Dorfmeisterschaft im Bierkrugschieben“ sorgte für beste Laune. Anschließend hatte die Band „Soldout“ aus Nalbach im Saarland ihren Auftritt, sie präsentierte Live-Musik. Tradition hat auch das Pfingsthochamt in der Pfarrkirche St. Antonius am Kirmesmontag, bei dem die Männergesangvereine „Waldruh“ und „Werlau/St. Goar“ mitwirkten. Auf die Messe folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Dann war es Zeit für einen zweiten Kirmesfrühschoppen - mit dabei auch diesmal der MGV „Waldruh“ und der MGV „Werlau/St. Goar“ - und die Verlosung des Kirmesbaumes.

Tradition will gepflegt sein

Das dreitägige Kirmestreiben wird in jedem Jahr vom „Förderverein Kunstrasen Waldesch“ ausgerichtet. Mit der Unterstützung der Ortsgemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr und den Schaustellern, gelingt es dem Verein immer wieder, Menschen zu begeistern, Kirmes zu feiern und die Tradition zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Damit es auch in Zukunft heißt: „Onn wenn mia Pingsde Kärmess hann, dann es bäi ohß watt loss“ engagieren sich Jahr für Jahr viele Waldescher Bürger und Bürgerinnen ehrenamtlich für ihren Ort, der 2022 seine tausendjährige Geschichte feiern kann.

EP

Drei Tage ausgelassene Stimmung rund um die Kirche
Auch in diesem Jahr begleitetenalte Traktoren den Festzug zum Kirmesplatz.

Auch in diesem Jahr begleiteten alte Traktoren den Festzug zum Kirmesplatz.

Für die Rosenmajestäten begann das zweite Jahr ihrer Regentschaft, sie eröffneten die diesjährige Kirmes  EP

Für die Rosenmajestäten begann das zweite Jahr ihrer Regentschaft, sie eröffneten die diesjährige Kirmes Fotos: EP

Hoch in die Lüfte, . immer im Kreis ist für viele ein spaßiges und aufregendes Erlebnis.

Hoch in die Lüfte, . immer im Kreis ist für viele ein spaßiges und aufregendes Erlebnis.

Pünktlich um 17 Uhr ragte der Kirmesbaum weit über die Pfarrkirche St. Antonius hinaus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte