Allgemeine Berichte | 07.12.2023

Buchvorstellung: Die Geschichte Fritzdorfs auf 352 Seiten

Dreifachjubiläum in Wachtberg Fritzdorf

Ein historischer Rückblick

Fritzdorf. Zum Anlass des Dreifachjubiläums in Wachtberg Fritzdorf - 1250 Jahre seit der Ersterwähnung von Fritzdorf, 300 Jahre Kirche Sankt Georg und 70 Jahre seit dem Fund des „Fritzdorfer Goldbechers“ - wurde kürzlich ein Buch über die Geschichte Fritzdorfs vorgestellt. Der Vorsitzende des OrtsFestAusschusses Fritzdorf-Arzdorf e.V., Hendrik Teriete, und die Schriftführerin Edith Anders, präsentierten gemeinsam mit dem Autor Wolfgang Kündgen das Werk in einem kleinen Rahmen.

Wolfgang Kündgen erklärte, dass die Geschichte Fritzdorfs nicht neu geschrieben, sondern lediglich ergänzt wurde, insbesondere durch ausführliche Darstellungen der örtlichen Vereine. Das Buch, welches mit der Unterstützung von sieben Co-Autoren entstand, beinhaltet das älteste Bild aus dem Jahr 1867 und das jüngste vom Oktober 2023. Besonders hervorzuheben sind die Beiträge über „Heimatgeschichte in der Schule“, in denen Schülerinnen und Schüler dreier unterschiedlicher Schulen ihre Recherchen zu Heimat- und Kriegsgeschichte präsentieren. Des Weiteren werden die Kirche Sankt Georg, die ehemalige Fritzdorfer Schule, der Auf- und Niedergang des Schreinerhandwerks sowie der Wandel in der Landwirtschaft umfassend beschrieben. Insgesamt werden 53 Vereine und Gruppierungen sowie etwa 30 Kegelclubs vorgestellt.

Die Dokumentation mit Titelzeichnungen von Carola Kuchem ist nicht nur für Einheimische, sondern auch für Neubürger interessant. Das Buch im Format 17 x 24 cm ist durchgehend vierfarbig gestaltet und umfasst rund 600 Fotos und Abbildungen. Ursprünglich auf 300 Seiten ausgelegt, umfasst das Buch letztendlich 352 Seiten und wird dank der Unterstützung von Firmen und Institutionen für 29,50 Euro angeboten. Der Vorsitzende des OFA und Herausgeber des Buches dankt allen Unterstützern.

Die vorbestellten Bücher können an den Tagen 8., 12. und 18. Dezember im Jugendheim abgeholt werden. Der freie Verkauf findet am Weihnachtsmarkt in Fritzdorf am 9. und 10. Dezember von 14 bis 17 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Für Abholtermine kann man sich bei Edith Anders unter edi.anders@t-online.de oder telefonisch unter der Nummer 0 22 25 / 88 88 40 melden.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0009#
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
3

Bad Hönningen. In den frühen Morgenstunden des 10.07.2026 kam es in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Bischof-Stradmann-Straße in Bad Hönningen zu einem tragischen Wohnungsbrand. Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst wurden gegen 03:14 Uhr über den Brandausbruch informiert. Nach ersten Erkenntnissen sollte sich zu diesem Zeitpunkt noch eine Person in einer Wohnung im Haus befinden.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
7

Mendig. Am 08.07.2026 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei ein Einsatz in der Brauerstraße in Mendig gemeldet. Dort waren drei Heranwachsende aus Nordrhein-Westfalen unbefugt in das unterirdische Tunnelsystem eingedrungen und konnten dieses anschließend nicht mehr eigenständig verlassen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
5

Kempenich. Am 07.07.2026 gegen 19:53 Uhr, kam es in Kempenich zu einem Waldbrand. Durch bislang unbekannte Ursache geriet eine etwa 4000 Quadratmeter große, bewaldete Fläche zwischen den Straßen In der Hardt und dem Tannenweg in Brand. Die Ausbreitung des Feuers konnte, trotz der Hanglage und erschwerten Zugänglichkeit, durch die Feuerwehren der VG Brohltal schnell eingedämmt werden. Dadurch bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für umliegende Gebäude oder die Bevölkerung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
823

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3976

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen