Allgemeine Berichte | 26.03.2019

Schüler der GS Altenahr waren unterwegs zu einer besondern Unterrichtsstunde

Dritt- und Viertklässler zu Besuch in der Umweltlern-Schule

Wegen ihrem Einsatzes für die Umwelt durften Maya und Antonia (gelbe Westen) gemeinsam mit ihren Klassen einen Tag in der Umwelt-Lernschule in Niederzissen verbringen. Foto: privat

Altenahr. Als Dankeschön für ihre vorbildliche Müllsammelaktion wurden zwei Schülerinnen aus Kreuzberg, gemeinsam mit ihren Klassen, vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweilers in die Umwelt-Lernschule nach Niederzissen eingeladen.

Dort durften die Kinder viel Interessantes rund um das Thema „Abfall“ und „Recycling“ bestaunen und erfahren. Nach einem Rundgang durch die Mülldeponie, erarbeiteten sie sich beispielsweise mit Hilfe tropischer Rieseninsekten den Stoffkreislauf der Natur und erkannten die Bedeutung von Humus für den Boden. An den Stationen rund um die Umweltlern-Schule lernten die Schülerinnen und Schüler außerdem auf anschauliche Weise, wie wichtig das richtige Sortieren der Abfälle ist und was Recycling bedeutet. Besonders beeindruckend fanden die beiden Klassen den Müllfriedhof. Hier wurde noch einmal verdeutlicht, wie sehr herumliegender Müll die Umwelt belasten kann.

Ein Lob gilt dem Team der Umwelt-Lernschule für die hervorragende Durchführung, der Verbandsgemeinde Altenahr und der Kreisverwaltung für die finanzielle Unterstützung sowie der Ortsvorsteherin in Kreuzberg, die auf die Aktion der beiden Grundschülerinnen aufmerksam gemacht hat.

Wegen ihrem Einsatzes für die Umwelt durften Maya und Antonia (gelbe Westen) gemeinsam mit ihren Klassen einen Tag in der Umwelt-Lernschule in Niederzissen verbringen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Imagewerbung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden