Schüler der GS Altenahr waren unterwegs zu einer besondern Unterrichtsstunde

Dritt- und Viertklässler zu Besuch in der Umweltlern-Schule

Dritt- und Viertklässler zu Besuch in der Umweltlern-Schule

Wegen ihrem Einsatzes für die Umwelt durften Maya und Antonia (gelbe Westen) gemeinsam mit ihren Klassen einen Tag in der Umwelt-Lernschule in Niederzissen verbringen. Foto: privat

Altenahr. Als Dankeschön für ihre vorbildliche Müllsammelaktion wurden zwei Schülerinnen aus Kreuzberg, gemeinsam mit ihren Klassen, vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweilers in die Umwelt-Lernschule nach Niederzissen eingeladen.

Dort durften die Kinder viel Interessantes rund um das Thema „Abfall“ und „Recycling“ bestaunen und erfahren. Nach einem Rundgang durch die Mülldeponie, erarbeiteten sie sich beispielsweise mit Hilfe tropischer Rieseninsekten den Stoffkreislauf der Natur und erkannten die Bedeutung von Humus für den Boden. An den Stationen rund um die Umweltlern-Schule lernten die Schülerinnen und Schüler außerdem auf anschauliche Weise, wie wichtig das richtige Sortieren der Abfälle ist und was Recycling bedeutet. Besonders beeindruckend fanden die beiden Klassen den Müllfriedhof. Hier wurde noch einmal verdeutlicht, wie sehr herumliegender Müll die Umwelt belasten kann.

Ein Lob gilt dem Team der Umwelt-Lernschule für die hervorragende Durchführung, der Verbandsgemeinde Altenahr und der Kreisverwaltung für die finanzielle Unterstützung sowie der Ortsvorsteherin in Kreuzberg, die auf die Aktion der beiden Grundschülerinnen aufmerksam gemacht hat.