Allgemeine Berichte | 12.07.2025

Partner im Zivil- und Katastrophenschutz

Dritter Bevölkerungsschutztag: THW unverzichtbar Partner

Dritter Bevölkerungsschutztag: THW unverzichtbar Partner

Region. Bevölkerungsschutz für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen – mit diesem Ziel beteiligte sich das Technische Hilfswerk (THW) am Samstag, 12. Juli, am dritten Bevölkerungsschutztag von Bund und Ländern in Rostock. Die THW-Kräfte stellten verschiedene Einsatzoptionen vor und informierten über ihre Arbeit.

„Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte leisten Großartiges im Bevölkerungsschutz. Das erleben die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes regelmäßig, zum Beispiel bei Unwettern, Hochwasser sowie Waldbränden und heute - am Bevölkerungsschutztag - können sie das auch aus nächster Nähe sehen“, erklärte THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Bevölkerungsschutztag, ausgerichtet vom Bundesministerium des Innern, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und dem Bundesland Mecklenburg Vorpommern, statt. Passend zum diesjährigen Motto: „Wasser – Ressourcen nutzen, Risiken meistern“ präsentierte das THW in der Hansestadt Rostock eine Hochleistungspumpe, die durch transparente Schläuche Wasser von einem Becken in ein Zweites pumpte. Die Besucherinnen und Besucher konnten außerdem an einer Station, die das THW zusammen mit der Feuerwehr betrieb, selbst aktiv werden und Sandsäcke füllen. Außerdem zeigte das THW wie Boote mit einem Kran zu Wasser gelassen werden.

Auch für die Kleinsten machten die THW-Kräfte den Bevölkerungsschutz zugänglich: In einem Wasserbecken angelten Kinder nach gelben Badeenten.

Resilienz in der Gesellschaft als Baustein für Bevölkerungsschutz Präsidentin Lackner betonte: „Die Häufigkeit von Hochwassern nimmt zu. Das haben wir in den vergangenen Jahren auch im THW erfahren, denn wir waren immer wieder mit tausenden Ehrenamtlichen im Einsatz. Aber wir brauchen neben gut ausgebildeten Einsatzkräften auch eine resiliente Gesellschaft und da kommt es auch auf die Bürgerinnen und Bürger an.

Um zu sensibilisieren, bietet der Bevölkerungsschutztag einen idealen Rahmen. Wer sich auch darüber hinaus noch engagieren will, der ist im THW herzlich willkommen.“

Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Polizei gaben beim Bevölkerungsschutztag vielfältige Einblicke in ihre Arbeit. Zusammen mit Bundesinnenminister Alexander Dobrindt und Christian Pegel, dem Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, nahm die THW-Präsidentin an einem Rundgang über das Gelände auf der Haedgehalbinsel teil.

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 88.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern.

Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN-Organisationen. Mehr Informationen zum Engagement des THW im In- und Ausland finden Sie hier: www.thw.de.

Pressemitteilung Technisches Hilfswerk (THW)

Dritter Bevölkerungsschutztag: THW unverzichtbar Partner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Rund ums Haus
Hausmeister auf Minijob