Allgemeine Berichte | 12.07.2025

Partner im Zivil- und Katastrophenschutz

Dritter Bevölkerungsschutztag: THW unverzichtbar Partner

Dritter Bevölkerungsschutztag: THW unverzichtbar Partner

Region. Bevölkerungsschutz für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar machen – mit diesem Ziel beteiligte sich das Technische Hilfswerk (THW) am Samstag, 12. Juli, am dritten Bevölkerungsschutztag von Bund und Ländern in Rostock. Die THW-Kräfte stellten verschiedene Einsatzoptionen vor und informierten über ihre Arbeit.

„Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte leisten Großartiges im Bevölkerungsschutz. Das erleben die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes regelmäßig, zum Beispiel bei Unwettern, Hochwasser sowie Waldbränden und heute - am Bevölkerungsschutztag - können sie das auch aus nächster Nähe sehen“, erklärte THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Bereits zum dritten Mal fand in diesem Jahr der Bevölkerungsschutztag, ausgerichtet vom Bundesministerium des Innern, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und dem Bundesland Mecklenburg Vorpommern, statt. Passend zum diesjährigen Motto: „Wasser – Ressourcen nutzen, Risiken meistern“ präsentierte das THW in der Hansestadt Rostock eine Hochleistungspumpe, die durch transparente Schläuche Wasser von einem Becken in ein Zweites pumpte. Die Besucherinnen und Besucher konnten außerdem an einer Station, die das THW zusammen mit der Feuerwehr betrieb, selbst aktiv werden und Sandsäcke füllen. Außerdem zeigte das THW wie Boote mit einem Kran zu Wasser gelassen werden.

Auch für die Kleinsten machten die THW-Kräfte den Bevölkerungsschutz zugänglich: In einem Wasserbecken angelten Kinder nach gelben Badeenten.

Resilienz in der Gesellschaft als Baustein für Bevölkerungsschutz Präsidentin Lackner betonte: „Die Häufigkeit von Hochwassern nimmt zu. Das haben wir in den vergangenen Jahren auch im THW erfahren, denn wir waren immer wieder mit tausenden Ehrenamtlichen im Einsatz. Aber wir brauchen neben gut ausgebildeten Einsatzkräften auch eine resiliente Gesellschaft und da kommt es auch auf die Bürgerinnen und Bürger an.

Um zu sensibilisieren, bietet der Bevölkerungsschutztag einen idealen Rahmen. Wer sich auch darüber hinaus noch engagieren will, der ist im THW herzlich willkommen.“

Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Polizei gaben beim Bevölkerungsschutztag vielfältige Einblicke in ihre Arbeit. Zusammen mit Bundesinnenminister Alexander Dobrindt und Christian Pegel, dem Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, nahm die THW-Präsidentin an einem Rundgang über das Gelände auf der Haedgehalbinsel teil.

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 88.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern.

Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN-Organisationen. Mehr Informationen zum Engagement des THW im In- und Ausland finden Sie hier: www.thw.de.

Pressemitteilung Technisches Hilfswerk (THW)

Dritter Bevölkerungsschutztag: THW unverzichtbar Partner
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Maschinenbediener
Image Anzeige
Einladung Mitgliederversammlung
Anzeige MAGIC Andernach
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel

Bonn/Region. Im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg kommt es in den kommenden Tagen zu zeitlich begrenzten Verbindungssperrungen in beide Richtungen. Von Montag, 27. Oktober, 8 Uhr, bis Dienstag, 28. Oktober, 16 Uhr, ist die Überfahrt von der A560 aus Bonn auf die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Eine Umleitung ist über die Anschlussstelle Hennef ausgewiesen und mit rotem Punkt markiert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für Bewunderung und gleichzeitig Freude sorgte kürzlich eine Doppeltraktion des historischen, roten Schienenbusses. Dieser verkehrte bis zur Stillegung der Strecke der Ahrtal- und Eifelbahn bis Ahrbrück über Dümpelfeld, Schuld, Fuchshofen usw. entlang der Ahr usw. bis in die Eifel. Die Trasse der ehemaligen Ahrtalbahn verläuft mittlerweile größtenteils als Rad- oder Wanderweg zwischen Ahrdorf und Blankenheim/Wald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
quartalsweise Abrechnung
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Erzieher / Umwelttechnologe
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeige KW 43
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Wir helfen im Trauerfall