Durch das Lotterbett des Swistbachs
Morenhoven. Die Lesebühne „Stuss mit Lustig“ geht am 6. März 2026 um 20:00 Uhr im KreaForum Morenhoven vor Anker. Der Eintritt bei der Kooperationsveranstaltung mit Rheinbach liest e.V. ist frei, Hutspenden werden erbeten. Der Reinerlös ist für ein Kinder-Kulturprojekt im Kreaforum bestimmt.
Der Lenz eilt mit großen Schritten durch die dampfenden Ackerfurchen des Vorgebirges. Mit ihm naht drohendes Ungemach, und zwar in Form des berüchtigten lesenden Dreigestirns auf ihrem schmerzenden Hohlkreuzzug gegen die allgemeine Frühjahrsmüdigkeit im Zwerchfellbereich.
Nun schon im dritten Jahr in Folge entern Hochzeitsredner und Bühnendichter Julius Esser (Euskirchen), der Komische Lyriker Johannes Engel (Erftstadt) und der Rheinbacher 7er-Reihe-Exeget Gerd Engel mit ihrer Fregatte „Stuss mit Lustig“ die unschuldige kleine Hafenbühne des Kreaforums in Morenhoven. Die Literaten kuttern sich in ihren Texten und Liedern lustvoll durch das ungemachte Lotterbett des Swistbachs, navigieren meuternd am Burgweiher vorbei und havarieren schließlich wegen einer schlapp gewordenen Schlusspointe in einem von Klaus Grewe noch nicht entdeckten Seitenarm des Römerkanals. Einzig der nachtblinde Pianist Dirk Plücker am ungestimmten Schifferklavier badet im Stussapplaus. Noch am bitteren Ende hat er nämlich ein paar Halbtöne übrig. Das Publikum klatscht also brav gegen die Wellen, denn es hat Meer nicht erwartet. Wer meint, dass solch grober Unfug fürs Seepferdchen reicht, kann ja einfach kommen und mitschunkeln.
Die Benefiz-Veranstaltung des Kreaforums (Eichenstraße 3 in Swisttal-Morenhoven) in Kooperation mit Rheinbach liest e.v. am Freitag, den 6. März beginnt um 20:00 Uhr, der Eintritt ist frei, Spenden für ein Kinder-Kulturprojekt im Kreaforum werden erbeten.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
C1-JSG Vulkaneifel
C1 der JSG Ettringen/Mendig/Kottenheim unterliegt Neuwied im Testspiel
Mendig. Bevor am Wochenende der erfolgreiche Auftritt bei der Hallenkreismeisterschaft folgte, absolvierte die C1 der JSG Ettringen/Mendig/Kottenheim ein Testspiel auf heimischem Geläuf. Gegen die JSG Neuwied musste sich die Mannschaft von Trainerduo Müller/Stallknecht mit 0:3 (0:2) geschlagen geben.
Weiterlesen
C1-JSG Vulkaneifel
C1 der JSG Mendig/Ettringen/Kottenheim sichert sich den Titel des Hallenkreismeisters
Adenau. Die C1 Jugend der JSG Mendig/Ettringen/Kottenheim hat in der Sporthalle Adenau eindrucksvoll die Hallenkreismeisterschaft 2026 gewonnen. Gegen ein starkes Teilnehmerfeld setzte sich die Mannschaft der Trainer Finn Müller und Thomas Stallknecht souverän durch und krönte sich mit insgesamt 13 Punkten und einem Torverhältnis von 7:1 zum neuen Titelträger.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Energiewende im Eigenheim
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie heize ich mein Haus künftig rechtssicher, bezahlbar und klimafreundlich? Welche Anforderungen stellt das Gebäudeenergiegesetz an bestehende Wohngebäude – und welche Spielräume haben Eigentümerinnen und Eigentümer tatsächlich? Antworten auf diese Fragen bietet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Rahmen ihrer Energieberatungskampagne.
Weiterlesen
