Eifelverein Andernach
Durch das romantische Nettetal
Andernach. Die Wanderführer Maria Zimmermann und Regina Schiff hatten für die Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach die erste Mittwochswanderung im neuen Jahr organisiert. 55 Teilnehmer folgten der Einladung, trafen sich in Andernach und fuhren mit dem Bus nach Kettig. Von dort wurde etwa neun Kilometer immer entlang des Bachlaufs der Nette über Miesenheim nach Plaidt durch den Rauscherpark ins Einkehrlokal Landgasthof „Alte Mühle“ gewandert.
Der 55 Kilometer lange Nettebachlauf mit seinem wildromantischen Bachtal wurde 2008/2009 durch den Deutschen Anglerverband und von den Naturfreunden Deutschland zur „Flusslandschaft des Jahres“ gewählt. Der im Volksmund als „Wasserfall“ bezeichnete Absturz der Nette ist eigentlich ein Stauwehr unweit des Netteguts.
Die zweite Wandergruppe stieg etwas später aus dem Bus und wanderte unter der Leitung von Erna Stößel ebenfalls entlang der Nette bis zum Einkehrlokal, wo sich beide Gruppen zu einem gemütlichen Beisammensein trafen. Nach einer Stärkung waren die Strapazen schnell vergessen.
Die Mehrtageswanderung führt vom 3. bis 7. Mai in den Bayerischen Wald. Im Herzen dieses Naturparks sollen die würzige Waldluft geatmet und traumhafte Ausblicke genossen werden. Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldungen nehmen die beiden Wanderführer und Reiseleiter Vroni Rath unter Telefon (0 26 32) 4 72 02 und Gabriel Riehl unter Telefon (0 26 01) 9 11 73 60 entgegen. Auch an dieser Mehrtagesfahrt können Gäste teilnehmen.
Vor Beginn der Heimfahrt bedankte sich Helga Bourquain bei allen Wanderführern für die schöne Wanderung, was diese mit einem kräftigen Applaus bestätigten. Wie immer sind auch Gäste zu jeder Wanderung und Veranstaltung des Eifelvereins Andernach willkommen und können mehr über die Aktivitäten des Vereins beim Vorsitzenden Riehl erfahren.
