Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Seit fünf Jahren ist das tolle Hallen- und Freibad in Mülheim-Kärlich geschlossen – Hoffen auf das Ausschreibungsergebnis im November

Tauris: durch den Lockdown ging das Freizeitbad „baden“

Für nur einen Euro wird das Freizeitbad Tauris zum Verkauf angeboten. Es gibt jedoch noch Bedingungen. Fotos: HEP

Mülheim-Kärlich. „Baden“ ging das tolle Freizeitbad Tauris durch den Corona-Lockdown und kann seit fünf Jahren nicht mehr genutzt werden. Das tut Badefans weh, wenn sie sich das wunderschöne, gepflegte und moderne Mülheim-Kärlicher Freizeitbad anschauen.

Denn vergleichbares mit großer Rutschbahn, 25-Meter-Sportbecken, Freizeit-Außenbecken, Hot-Whirlpools, Strömungskanal, Warmwasserbecken, Babybecken, Außenterrasse, Liegewiese sowie fünf Saunen mit Außenbecken gibt es in der weiteren Umgebung nicht mehr.

Kein Wunder, dass Tauris stark besucht war, vor allem auch von den benachbarten Schulen und aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Und dass eine der reichsten Städte im nördlichen Rheinland-Pfalz (Haushaltsvolumen fast 30 Millionen Euro, fast 11,5 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen) sich ein solch attraktives Freizeitbad nicht mehr leisten kann, ist nur schwer zu verstehen.

Tauris musste wegen Corona schließen

Durch den Corona-Lockdown musste Tauris am 15. März 2020 schließen: Keine Einnahmen, aber die Betriebs- und Instandhaltungskosten liefen weiter, da die Stadt das Bad im Standby hielt, um es bald wieder zu öffnen. Das kostete Mülheim-Kärlich fast eine Million Euro im Jahr.

Dann kam heraus, dass das Freizeitbad, welches 1991 eröffnete wurde, in die Jahre gekommen ist und umfassend saniert werden muss. „Allein eine neue moderne Badtechnik im Keller würde 10 Millionen Euro kosten“, erklärte Stadtbürgermeister Gerd Harner gegenüber BLICK aktuell: „Insgesamt würde die Sanierung wohl 25 Millionen Euro kosten, was für uns zu viel ist.“

Die Interimsöffnung des Freizeitbads mussten Rat und Verwaltung zum 30. Juni 2023 beenden und das Tauris endgültig schließen, Personal freistellen sowie die Unterhaltung einstellen. Harner nannte als Grund: „Die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat gesagt, die Interimsöffnung geht nicht und hat unseren Haushalt 2023 nicht genehmigt. Bei der Neuaufstellung wurden Betriebskosten für die Interimsöffnung gestrichen und Tauris geschlossen.“

Ist also die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz schuld an der Tauris-Schließung im Juni 2023? „Nein“, antwortete die Pressestelle der Kreisverwaltung auf Anfrage von BLICK aktuell und weiter: „Der Haushaltsentwurf 2023 der Stadt Mülheim-Kärlich war nicht ausgeglichen und konnte daher rechtlich nicht genehmigt werden. Der zweite Haushaltsentwurf 2023 hat die Genehmigung erhalten, obwohl er Fragen aufgeworfen hat. So war die Beschlusslage unverändert eine Stilllegung mit einer etwaigen Generalsanierung des Freizeitbades. Jedoch waren Zeitpunkt und Umfang und Träger der notwendigen sehr hohen Investitionsmaßnahmen ungewiss. Seit der pandemiebedingten Schließung 2020 wird in den städtischen Gremien intensiv über die Zukunft des Bades beraten. Aufgrund erheblicher technischer und hygienischer Mängel sind umfangreiche Investitionen erforderlich. In allen Phasen hat es enge Abstimmungen zwischen Stadt, Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung als Kommunalaufsicht gegeben. So wurden die durch das Tauris verursachten Defizite in den Haushalten 2024 und 2025 nicht beanstandet, um den Erhalt der Bausubstanz sicherzustellen.“

Kann sich der Kreis denn an den Sanierungskosten nicht beteiligen? „Die Kreisverwaltung kann keine eigenen Maßnahmen ergreifen. Ob eine Generalsanierung in Eigenregie oder die Übergabe an einen Investor erfolgt, entscheidet die Stadt“, heißt es in der KV-Stellungnahme.

Zukunft des Tauris ungewiss

Und wie geht es jetzt weiter mit dem Freizeitbad? Schon zum dritten Mal hat die Stadt in einer europaweiten Ausschreibung einen Investor gesucht und keinen gefunden. Jetzt wird das Bad für einen Euro zum Verkauf angeboten: „Jedoch muss Tauris wieder geöffnet und fünf Bahnen im 25-Meter-Becken für den Sport erhalten werden. Das Grundstück erhält der Investor in Erbpacht. Im November endet die Ausschreibung und wir bekommen ein Ergebnis. Ich bin da guter Dinge, denn wir haben einige Interessenten“, ist der Stadtbürgermeister optimistisch. HEP

Sauber und gepflegt ist das Freizeitbad Tauris.

Sauber und gepflegt ist das Freizeitbad Tauris.

Vor fünfeinhalb Jahren sind zum letzten Mal Badegäste durch diese Eingangsschleusen gegangen, da das Bad seit dieser Zeit geschlossen ist.

Vor fünfeinhalb Jahren sind zum letzten Mal Badegäste durch diese Eingangsschleusen gegangen, da das Bad seit dieser Zeit geschlossen ist.

Weitere Themen

Für nur einen Euro wird das Freizeitbad Tauris zum Verkauf angeboten. Es gibt jedoch noch Bedingungen. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imagewerbung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard