Allgemeine Berichte | 26.10.2018

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Durwen Maschinenbau GmbH im Finale der „Helfenden Hand 2018“

Preis fördert ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz.

Plaidt. Am 3. Dezember verleiht das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat in Berlin die „Helfende Hand“. Seit zehn Jahren fördert der Preis ehrenamtlich Aktive, die sich im Bevölkerungsschutz engagieren. Aus mehr als 200 Bewerbungen hat die neunköpfige Fach-Jury das Projekt „Tagesbereitschaft Durwen“ der Durwen Maschinenbau GmbH in Plaidt und 14 weitere Nominierte ausgewählt. Alle 15 Nominierten lädt das Bundesinnenministerium zur Preisverleihung im Museum für Kommunikation nach Berlin ein. Die Preise werden in den Kategorien „Innovative Konzepte“, „Nachwuchsarbeit“ und „vorbildliche Unterstützung des Ehrenamtes“ verliehen. Zudem vergibt die Jury in diesem Jahr einen Sonderpreis in der Rubrik „Nachhaltigkeit“.

Das Projekt „Tagesbereitschaft Durwen“ aus Plaidt

Wer beruflich mit Gabelstaplern zu tun hat, kann auch andere Probleme stemmen. Das dachte sich wohl auch Klaus Durwen, der Geschäftsführer der Durwen Maschinenbau GmbH. Seit 2016 engagiert er sich mit seiner Firma im Bevölkerungsschutz und stellt zehn seiner 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dafür ab, die Freiwillige Feuerwehr aus Plaidt bei der Tagesbereitschaft zu unterstützen.

Der erste große Einsatz seiner Feuerwehrleute erfolgte während des Hochwassers von 2016, bei dem sie mithalfen, mehrere Wohnungen und ein Altersheim vor größerem Unheil zu bewahren.

Spätestens seitdem sind sie bei der Freiwilligen Feuerwehr aus Plaidt voll integriert.

Der Publikumspreis

Neben den drei Kategorien, die von der Jury ausgewählt werden, gibt auch dieses Jahr einen Publikumspreis zu gewinnen. Auf der Website www.helfende-hand-foerderpreis.de können sich Bürgerinnen und Bürger über das Projekt „Tagesbereitschaft Durwen“ und alle weiteren Nominierten informieren und für ihre Favoriten stimmen. Mit ihrer Stimme können sich die Unterstützer für den engagierten Einsatz der Freiwilligen bedanken und ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Nachwuchs fördern für den Bevölkerungsschutz

Seit der Förderpreis im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde, haben 126 Projekte die Auszeichnung gewonnen. Deutschland braucht freiwilliges Engagement, daher ist es umso wichtiger, die Ehrenamtlichen zu motivieren und sie zu unterstützen.

Die „Helfende Hand“ fördert den Einsatz aller Freiwilligen und zeichnet Ideen und Konzepte aus, die das Interesse der Menschen für ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz wecken. Außerdem würdigt der Förderpreis Unternehmen, die ihren Mitarbeitern dieses Engagement ermöglichen und sie dabei besonders unterstützen. Der Förderpreis hilft ihnen, neue Ideen zu verwirklichen und den Bevölkerungsschutz in unserem Land zu stärken. Ansprechpartner des nominierten Projektes: Michael Löb, Tel. (0 26 32) 29 93 16. Ansprechpartner Förderpreis: Förderpreis Helfende Hand, Geschäftsstelle Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Provinzialstraße 93, Bonn, Tel. (02 28) 99 55 00, E-Mail: ehrenamt@bbk.bund.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hund konnte abgehalten werden, Köder zu fressen

Asbach: Spaziergänger findet Giftköder

Asbach. In Asbach-Hussen, in der Nähe der "Mutter-Marry-Kapelle", wurde am Nachmittag des 10. Oktober durch einen Spaziergänger ein möglicher Giftköder aufgefunden.

Weiterlesen

56-Jährige traf Täter in ihrer Wohnung an

Montabaur: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Montabaur. Am 10. Oktober um 19.50 Uhr wurde in ein Mehrfamilienhaus in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur eingebrochen. Ein unbekannter Täter hebelte die rückwärtig gelegene Balkontür einer Wohnung auf und durchwühlte das Schlafzimmer nach Wertsachen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Maschinenbediener
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Daueranzeige 14-tägig
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Image Anzeige
quartalsweise Abrechnung
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv erleben
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeigen
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht