Allgemeine Berichte | 30.07.2025

EIN-Spruch: Die Eröffnung von St. Laurentius

Pfarrer Jörg Meyrer.  Foto: privat

Es ist vollbracht: Die Renovierung der Laurentius-Kirche findet mit der festlichen Eröffnung und die Altarweihe durch unseren Bischof Stephan Ackermann am 10.08.2025 den würdigen Abschluss. Die Planungen zur Außenrenovierung haben vor sieben Jahren begonnen, die Innenrenovierung hat seit der Flut mit Aufräumarbeiten, Planungen und dem Aufbau über vier Jahre gebraucht. Wir haben in dieser Zeit gelernt mit Provisorien zu leben: Gottesdienste im Pfarrgarten, dann im Pfarrheim, später in der Zehntscheuer, über lange Phasen auf dem Calvarienberg, Christmette unter freiem Himmel, Erstkommunionen im Klostergarten, Sterbeämter in St. Anna, -das hat alles viel Geduld gefordert.

Die Planungen haben lange Zeit gebraucht und viel Energie gekostet: die Abstimmungen zwischen Bistum, Denkmalpflege, Künstlerin und Architekt mit den Vorstellungen der Pfarrei und den Bedingungen eines historisch bedeutsamen Kirchenbaus mit den Anforderungen an die zukünftige Nutzung des Raumes waren komplex, vielschichtig und kräftezehrend. Und gerade deshalb ist ein Werk entstanden, das so gelungen ist! Mehr als 30 Firmen haben dazu beitragen. Es war die größte Kirchen-Baustelle in unserem Bistum. Es ist vollbracht!

Die Ungleichzeitigkeiten und Spannungen werden in diesen Tagen auch deutlich: wir eröffnen eine unserer Kirchen, - und St. Pius in der Nachbarschaft müssen wir aufgeben. Das Eröffnungs-Fest wird nochmal alle Elemente der Volkskirche aufzeigen – und wir wissen zugleich, dass der Alltag in unseren Gemeindeteilen sehr viel ärmer wird als es beim Fest aussieht. Hier wird ein großes Dankes-Fest gefeiert, und anderswo ist die Trauer um einen lieben Menschen mächtig. - Wir leben in einer Zwischenzeit. Und mit vielen Spannungen, die oft das Herz zerreißen. Wir dürfen feiern, weil wir auch trauern. Alles zu seiner Zeit. Am kommenden Sonntag ist Jubel dran: weil es ein starkes Zeichen der Hoffnung und Beharrlichkeit ist. Unser Ahrtal wird wieder aufgebaut!

Ein-Spruch ist eine Kolumne der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jörg Meyrer arbeitet dort seit über 20 Jahren als Pfarrer.

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
9

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
24

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Kooperationsgeschäft