Allgemeine Berichte | 30.07.2025

EIN-Spruch: Die Eröffnung von St. Laurentius

Pfarrer Jörg Meyrer.  Foto: privat

Es ist vollbracht: Die Renovierung der Laurentius-Kirche findet mit der festlichen Eröffnung und die Altarweihe durch unseren Bischof Stephan Ackermann am 10.08.2025 den würdigen Abschluss. Die Planungen zur Außenrenovierung haben vor sieben Jahren begonnen, die Innenrenovierung hat seit der Flut mit Aufräumarbeiten, Planungen und dem Aufbau über vier Jahre gebraucht. Wir haben in dieser Zeit gelernt mit Provisorien zu leben: Gottesdienste im Pfarrgarten, dann im Pfarrheim, später in der Zehntscheuer, über lange Phasen auf dem Calvarienberg, Christmette unter freiem Himmel, Erstkommunionen im Klostergarten, Sterbeämter in St. Anna, -das hat alles viel Geduld gefordert.

Die Planungen haben lange Zeit gebraucht und viel Energie gekostet: die Abstimmungen zwischen Bistum, Denkmalpflege, Künstlerin und Architekt mit den Vorstellungen der Pfarrei und den Bedingungen eines historisch bedeutsamen Kirchenbaus mit den Anforderungen an die zukünftige Nutzung des Raumes waren komplex, vielschichtig und kräftezehrend. Und gerade deshalb ist ein Werk entstanden, das so gelungen ist! Mehr als 30 Firmen haben dazu beitragen. Es war die größte Kirchen-Baustelle in unserem Bistum. Es ist vollbracht!

Die Ungleichzeitigkeiten und Spannungen werden in diesen Tagen auch deutlich: wir eröffnen eine unserer Kirchen, - und St. Pius in der Nachbarschaft müssen wir aufgeben. Das Eröffnungs-Fest wird nochmal alle Elemente der Volkskirche aufzeigen – und wir wissen zugleich, dass der Alltag in unseren Gemeindeteilen sehr viel ärmer wird als es beim Fest aussieht. Hier wird ein großes Dankes-Fest gefeiert, und anderswo ist die Trauer um einen lieben Menschen mächtig. - Wir leben in einer Zwischenzeit. Und mit vielen Spannungen, die oft das Herz zerreißen. Wir dürfen feiern, weil wir auch trauern. Alles zu seiner Zeit. Am kommenden Sonntag ist Jubel dran: weil es ein starkes Zeichen der Hoffnung und Beharrlichkeit ist. Unser Ahrtal wird wieder aufgebaut!

Ein-Spruch ist eine Kolumne der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jörg Meyrer arbeitet dort seit über 20 Jahren als Pfarrer.

Pfarrer Jörg Meyrer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Andernach
Titel
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Montabaur. Michel Heinen und Jirakit Jongjaijit verbindet auf den ersten Blick nicht viel – der eine ist Schüler, der andere im Berufsleben angekommen. Doch es gibt eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit: Beide waren Gewinner des ADG-Förderpreises und beide sind in diesem Herbst zurück auf Schloss Montabaur gekommen. Und beide zeigen, wie aus einer Auszeichnung eine echte Chance fürs Leben werden kann.

Weiterlesen

Remagen. Auch in diesem Jahr war es soweit, das die St. Seb.Schützengesellschaft Remagen, die Menschen mit Handicap zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen hat. Begrüßt wurden sie vom Präsidenten der Gesellschaft Wolfgang Strang. In diesem Jahr ging es sportlich zur Sache, wir waren in Kripp auf der Kegelbahn des Hotel Rhein-Ahr und haben dort den besten Kegler ermittelt. Alle Teilnehmer des Kegelns haben eine Tasche mit Gebrauchsartikel und süßen Sachen bekommen, sie waren alle hocherfreut.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gelungene Werbebroschüre der VRM für Mayen

Akzeptanz des ÖPNV muss kontinuierlich wachsen!

Kreis Mayen-Koblenz. Noch dominiert der PKW-Verkehr das Verkehrsaufkommen in Deutschland, doch im Kontext des Klimawandels liegt ein wesentlicher Zukunftsfaktor hin zu einer nachhaltigen Mobilität im fortschreitenden Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) – gerade auch im ländlichen Bereich.

Weiterlesen

Haus Wasserburg: Tierische Wohlfühlorte entstehen

Kreative Winterquartiere für Tiere bauen

Vallendar. Am 22. November 2025 dreht sich alles um Tiere, Natur und Nachhaltigkeit rund um Haus Wasserburg. Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren sind eingeladen, einen Tag auf dem Gelände zu verbringen, um zu lernen, zu essen und vor allem mit Naturmaterialien zu bauen.

Weiterlesen

Mitarbeiterinnenversammlung im Rathaus befasste sich mit dem Thema Gleichstellung

Austausch und neue Impulse für die Zukunft

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mayen, Ina Rüber-Teke und Janine Pitzen, haben zur mittlerweile vierten Mitarbeiterinnenversammlung eingeladen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler