Allgemeine Berichte | 25.09.2025

Ebernacher Urgestein geht nach 47 Jahren in Rente

Werner Schaub bei der herzlichen Verabschiedung durch den Bewohnerbereit – hier mit der Vorsitzenden Yvonne Moers. Foto: Franziskanerbrüder v. Hl. Kreuz/ Alexandra Schneiders

Cochem. Ob Mitarbeiter, Partner oder Bewohner – wer in den vergangenen 47 Jahren Berührungspunkte mit dem Kloster Ebernach hatte, kennt ihn: Werner Schaub. Seinerzeit Verwaltungsleiter der Wohn- und Dienstleistungseinrichtung in Cochem.

Viereinhalb Jahrzehnte Erfahrung – vom Azubi bis zum Verwaltungsleiter – und seine gewissenhafte, geradlinige Art machten ihn zu einem zuverlässigen Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Themen in der Verwaltung und darüber hinaus. So hat er sich unter anderem lange unermüdlich für die Behindertensportgruppe eingesetzt, die sich zwischenzeitlich in den TV Cochem integrieren konnte.

Oft waren es aber auch einfach die kleinen Begegnungen des Alltags. Was in seiner offiziellen Verabschiedung Ende September ganz deutlich wurde: Seine Herzensangelegenheit war und ist: „Ich möchte, dass es den Menschen, die hier leben, gut geht und sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten viel Freude im Leben haben.“

Dass ihm das gelungen ist, bestätigen die bewegenden Worte des Vorstands der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, der beiden Einrichtungsleiterinnen, des Verwaltungsleiters sowie der Vertreterinnen und Vertreter des Bewohnerbeirats unter den Augen vieler aktueller, aber auch ehemaliger Kollegen, die extra in die Caféteria des Klosters Ebernach gekommen sind, um den baldigen Rentner in den Ruhestand zu verabschieden. Auch Schaub selber wurde emotional.

„Jetzt, wo es auf einmal real wird, lässt mich der Abschied überhaupt nicht kalt. Ich war immer gerne hier – und viel. Es war fast wie eine zweite Ehe. Ich bedanke mich bei meiner Frau und meinen Söhnen, die mich oft entbehren mussten, aber immer unterstützt haben.“ Auch für seine nun ehemaligen Kollegen und Mitarbeiter fand Werner Schaub klare Worte: „Ich konnte mich immer auf Euch verlassen – danke. Ihr seid ein super Team!“

Dieses Team sagt ebenfalls danke und wünscht dem „Ebernacher Urgestein“ alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Pressemitteilung des Kloster Ebernach

Weitere Themen

Werner Schaub bei der herzlichen Verabschiedung durch den Bewohnerbereit – hier mit der Vorsitzenden Yvonne Moers. Foto: Franziskanerbrüder v. Hl. Kreuz/ Alexandra Schneiders

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"