Allgemeine Berichte | 28.04.2022

„Infrastrukturrunde Mittelahr“ vernetzt Akteure in der Verbandsgemeinde Altenahr

Effiziente Koordinierung der einzelnen Aufbau-Maßnahmen

Kreis Ahrweiler. Bereits im Dezember hatten sich Akteure aus den Bereichen Energieversorgung, Wasserver- und Abwasserentsorgung, Verkehrs- und Kommunikations-Infrastruktur sowie der Kommunalpolitik virtuell getroffen, um sich über die weitere Entwicklung der vielen unterschiedlichen Wiederaufbauprojekte im Kreis auszutauschen. Dieser Abstimmungsprozess wurde jetzt auf Ebene der Verbandsgemeinde Altenahr fortgesetzt.

In ihrem virtuellen Treffen tauschten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen, der Ortsgemeinden und der Verbandsgemeindeverwaltung über den aktuellen Sachstand einzelner Maßnahmen und Vorhaben in der Verbandsgemeinde Altenahr aus. Durch diesen Austausch soll eine möglichst effiziente und koordinierte Durchführung der vielen verschiedenen Wiederaufbaumaßnahmen sichergestellt und Synergieeffekte genutzt werden.

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in den Baustellenatlas, der seit Beginn des Jahres durch die Kreisverwaltung Ahrweiler zur Verfügung gestellt wird. Das Online-Portal fasst sämtliche Infrastrukturmaßnahmen im Wiederaufbaugebiet übersichtlich in einer Karte zusammen. Bauträger können neben ihren Maßnahmen zusätzliche Informationen, wie etwa Baubeginn und -ende sowie Kontaktdaten hinterlegen. Durch die im Baustellenatlas enthaltenen Informationen ist es den Bauträgern möglich, sich noch effizienter untereinander auszutauschen, Maßnahmen abzustimmen und zu koordinieren, um Zeit und Kosten einzusparen.

Das Format „Infrastrukturrunde Mittelahr“ soll in regelmäßigen Abständen fortgesetzt werden und ist ein weiterer wichtiger Schritt für den nachhaltigen Wiederaufbau im Ahrtal.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Betriebselektriker
GO meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Imagewerbung
Titelanzeige
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte