Ehepaar unterstütztFamilien im Ahrtal

Ehepaar unterstützt
Familien im Ahrtal

Die Caritas-Mitarbeiterinnen Leona Schick (links) und Julia Hoffmann (rechts) zu Besuch bei Günter und Mechtild Welker (Mitte) zur Vorstellung ihrer Arbeit. Foto: Dorothee Welker

Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe erhielt der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. eine bedeutende Spende vom Ehepaar Welker, um Familien im Ahrtal zu unterstützen, insbesondere Kinder und Jugendliche.

Die zur Verfügung gestellten Mittel ermöglichen den Mitarbeitern der Caritas Fluthilfe, in Zusammenarbeit mit der örtlichen Jugendpflege neue Angebote für Jugendliche bereitzustellen. Dazu gehören kostenfreie Ferienfreizeiten, Ausflüge für junge Menschen und ein Kunstworkshop in der OKUJA Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zusätzlich werden individuelle Unterstützungen für besonders belastete Kinder und Jugendliche angeboten. Des Weiteren bietet das Familienbüro der Caritas Fluthilfe Beratung und Unterstützung für Familien in Bezug auf familienpolitische Leistungen und bei der Antragstellung.

Dr. Günter Welker erklärt seine Motivation, finanzielle Unterstützung in das Ahrtal zu senden: „Als ich die ersten Bilder der Flutkatastrophe im Fernsehen sah, hat mich das tief berührt, und ich habe sofort daran gedacht, hier finanziell zu helfen. Durch meine Studienzeit in Bonn habe ich das Ahrtal mit wunderschönen Erinnerungen an Ausflüge kennengelernt und lieben gelernt.“

Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. drückt seine Dankbarkeit gegenüber Familie Welker für ihre großzügige finanzielle Unterstützung aus, die das Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien im vom Hochwasser betroffenen Ahrtal erheblich erweitert. BA