Kleiner Verein feiert besondere Majestäten

Ehrenabend für DiözesankönigspaarHelga und Christian Klein

Ehrenabend für Diözesankönigspaar
Helga und Christian Klein

Das Diözesanschützenkönigspaar Helga (Mitte) und Christian Klein (Mitte, links) am Ehrentag im Kreise der Schützen.Fotos: CEW

Ehrenabend für Diözesankönigspaar
Helga und Christian Klein

Die Landsknechte Wormersdorf spielten zu Ehren des Paares auf.

Ehrenabend für Diözesankönigspaar
Helga und Christian Klein

Viele Bruderschaften erwiesen dem Diözesankönigspaar Ehre an ihrem großen Tag.

Altendorf-Ersdorf. Eine festliche Messe für die Schützen hielten Bruderschaftspräses Dr. Reinhold Malcherek und Bezirkspräses Wolfgang Kader in der Ersdorfer Kirche Sankt Jakobus der Ältere am ersten Maiwochenende. Der rund 30 Mitglieder zählende, kleine Verein hatte mit Helga und Christian Klein ein besonderes Schützenpaar zu feiern. In Xanten traf Helga Klein als Bezirkskönigin auf 50 Meter Distanz in der Kleinkaliberdisziplin angestrichen als Beste aller Kandidatinnen.

Mit 29 Ringen errang sie in dem überregionalen Wettkampf den Titel der Diözesanschützenkönigin.

Dem neuen Königspaar zu Ehren hatte sich eine kleine Schar Schützen gleich zu ihrer Rückkehr versammelt. Weil man den Erfolg jedoch gebührend feiern wollte, hatte der kleine Verein gemeinsam mit befreundeten Vereinen und Gönnern einen Ehrenabend in der Mehrzweckhalle in Altendorf-Ersdorf auf die Beine gestellt. So ging nach der Messe ein beachtlicher Zug aus Schützenmajestäten, Vertretern des Bezirksbundes, dem Fanfarencorps der Landsknechte und befreundeten Vereinen durch den kleinen Doppelort bis zur Halle.

Helga und Christian Klein sind seit 2007 verheiratet und mit ihren drei Kindern in der Schützenbruderschaft besonders in der Jugendarbeit sehr aktiv. Beide betreiben den Schießsport bereits seit vielen Jahren. Helga Klein kam durch die Hochzeit mit Christian Klein von den Oberdreeser Schützen zur Altendorf-Ersdorfer Bruderschaft.