Allgemeine Berichte | 09.01.2025

Gib der Tätigkeit ein Gesicht: Der DRK-Kreisverband Ahrweiler stellt Ehrenamtliche vor

Ehrenamt veränderte das Leben von Lukas Franke

Lukas Franke ist ehrenamtlich in der Wasserwacht des DRK-OV Bad Breisig engagiert und dort Mitbegründer einer Jugendschwimmgruppe.  Foto: Oliver Watschounek / DRK-OV Bad Breisig

Kreis Ahrweiler. Rund eintausend Ehrenamtliche sind in den neun Ortsvereinen (OVs) und dem Jugendrotkreuz (JRK) des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. engagiert. Ob im Sanitätsdienst, dem Katastrophenschutz oder bei Blutspenden: Sie sind immer zum Wohle der Gemeinschaft im Einsatz. Wir wollen ihnen ein Gesicht geben. Heute an der Reihe: Lukas Franke aus dem OV Bad Breisig.

Dass sein Leben eine völlig neue Wendung nehmen würde, ahnte Lukas Franke nicht, als ihn seine Freundin 2018 zu einer Gruppenstunde des JRK mitnahm. Der 23-Jährige erinnert sich noch gut an sein erstes Treffen, an dem er mit offenen Armen empfangen wurde. Er übte die stabile Seitenlage und hatte großen Spaß – und der hält bis heute an. Sofort trat er ins JRK ein und wenige Monate später in die Bereitschaft als Helfer im Sanitätsdienst. Von Anfang an engagierte sich Lukas Franke in der Wasserwacht des Ortsvereins Bad Breisig. Er absolvierte zahlreiche Fortbildungen und gründete zusammen mit Oliver Watschounek 2022 eine Jugendschwimmgruppe, in der den Nachwuchs-Rettungsschwimmern Erste-Hilfe und Rettungsschwimmen nähergebracht wird.

Ein Leben ohne das Rote Kreuz? Für Lukas Franke unvorstellbar: „Das Vereinsleben hat mich total abgeholt. Wir sind eine große, heterogene Gruppe, mit einem klaren gemeinsamen Wertekompass, in der jeder für jeden da ist. Dass junge und ältere Kameraden zusammen Gutes tun, ist unfassbar bereichernd. Wir lernen voneinander und so profitieren wir Jüngeren beispielsweise von den Erfahrungen der Älteren.“, sagt Franke. Auch wenn große Einsätzen mitunter körperlich anstrengend sind und er wenig Schlaf bekommt, sind Veranstaltungen wie Rock am Ring ein Highlight im Jahreskalender. Er kann vielen Menschen in einzigartiger Atmosphäre helfen und bekommt on top auch noch die Möglichkeit, die Konzerte aus einem anderen Blickwinkel zu verfolgen – wie beispielsweise neben oder hinter der Bühne. Bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit kommt er stets mit vielen Menschen in Kontakt und stärkte so auch seine Kommunikationsfähigkeit. Er ist privat als auch beruflich viel offener geworden. Kleinigkeiten, über die sich Lukas Franke früher aufregte, sind heute kaum noch der Rede wert und prallen an ihm ab.

Sein Engagement beim Roten Kreuz hat den beruflichen Werdegang des gelernten Industriekaufmanns stark beeinflusst. Erste-Hilfe fand er spannend und so reifte recht schnell

Lukas Franke ist ehrenamtlich in der Wasserwacht des DRK-OV Bad Breisig engagiert und dort Mitbegründer einer Jugendschwimmgruppe. Foto: Oliver Watschounek / DRK-OV Bad Breisig Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
15.01.202508:11 Uhr
Thomas R.

Sowas finde ich echt klasse, bitte mehr davon!!!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ein außergewöhnlicher Erfolg für die Stadt Bad Breisig: Die junge Musikerin Mariia Yermak (13) hat beim renommierten Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ den ersten Platz mit Weiterleitung erreicht – und das mit der höchsten Punktzahl!

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mädchendreigestirn übernimmt die Regentschaft im Rathaus

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt Amtsgeschäfte

Meckenheim. Pünktlich zum Start der tollen Tage hat Bürgermeister Sven Schnieber seine Amtsgeschäfte an das Meckenheimer Mädchendreigestirn Prinzessin Lotta I., Jungfrau Leonie I. und Bäuerin Leonie I. übertragen. Dem Stadtoberhaupt blieb keine andere Wahl, als dem jecken Trifolium die Verwaltungsmacht zu überlassen, hatten sich die Tollitäten doch bereits zuvor beim stimmungsvollen Rathaussturm den Schlüssel gesichert.

Weiterlesen

Der Schütze erlebt in dieser Woche eine deutliche Verlangsamung. Nach einer Phase mit vielen Eindrücken und spontanen Entscheidungen fordert der Alltag nun Struktur. Aufgaben, die lange aufgeschoben wurden, drängen sich in den Vordergrund. Es fällt schwerer als sonst, sich nur auf die angenehmen Seiten des Lebens zu konzentrieren, denn Verpflichtungen lassen sich nicht mehr ignorieren.

Weiterlesen

Image
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr