Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Was Ehrenamtliche und Gäste so begeistert, war die Heilig-Abend-Aktion in Gemeinschaft, die zum zweiten Mal in Sinzig, in den Räumlichkeiten der Pfarrei St. Peter stattgefunden hat. Weihnachten ist nicht nur ein Fest für Christen, sondern ein Fest, das verschiedene Kulturen (und Christentum und Islam) miteinander verbinden und zum Frieden in der Gesellschaft beitragen kann. Erfahren konnte man das selbst, wenn man sich zu der Veranstaltung „Heilig-Abend in Gemeinschaft“ in Sinzig angemeldet hatte. Die etwa 70 Personen konnten dort verschiedene Leute kennen lernen, denen Sie im Alltag weniger Kontakt haben, aber auch mit Altbekannten zusammentreffen. Die Aktion wurde getragen durch ein Team von etwa 25 Ehrenamtlichen, die aus verschiedenen Bereichen kamen und die sich gemeinsamen Aufruf der Kirche im Pastoralen Raum Sinzig und dem muslimischen Frauenverein Merida Sinzig e.V. gefolgt waren. Die Feier stand, wie die Ehrenamtliche Vanessa Brückner in der Begrüßung darlegte, unter einem interreligiösen und gesellschaftlichen Miteinander. Zugang am Abend bot u.a. Songül Erdem, die über die Weihnachtsgeschichte im Koran (Sure Maryam) sprach und so darlegte, warum der Frauenverein ein Interesse an dieser gemeinsamen Weihnachtsfeier mitbringt. Die Engagierten, die sich mehrere Male im Vorfeld zur Planung der Aktion getroffen hatten, verband das caritative Anliegen, über ein Essen und eine schöne Abendgestaltung auch Weihnachten für Menschen „schön“ zu machen, die sonst es sich allein nicht so schön hätten machen können.

Die Hoffnung am Leben und zum Miteinander konnten die Menschen in Begegnung miteinander erfahren durch Gespräche, gemeinsames Singen von christlichen Weihnachtsliedern unter Begleitung von Johannes Schüller am Flügel und das Hören eines weihnachtlichen gemeinschaftsstiftenden Impulses. All das machte, wie ein Gast formulierte, es zu einem „wunderschönen heiligen Abend“.

Gefördert wurde die Veranstaltung von der Buhmann-Stiftung. Im Rahmen dieser Förderung laden die Veranstalter zum gemeinsamen Fastenbrechen am 21.02.26 ein.

Weitere Informationen dazu bei Merida e.V. und dem Pastoralen Raum Sinzig.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Mitgliederwerbung
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Oeverich. „Die Sternsinger kommen!“ hieß es pünktlich zum Dreikönigstag am 6. Januar in Oeverich. Dabei trotzten die fleißigen Könige und Sternträger im Alter zwischen 5 und 11 Jahren den frostigen Temperaturen und sammelten auch in diesem Jahr einen ansehnlichen Betrag für die Aktion Dreikönigssingen der Pfarrgemeinde. Die Organisatorinnen Iris Hermann und Eva Mühlenbein danken allen Dorfbewohnern,...

Weiterlesen

Heimersheim. Die KG Heimersheim steht in den Startlöchern für drei stimmungsvolle Veranstaltungen der laufenden Session. Dieses Jahr zwei beliebte Kindersitzungen sowie die traditionelle Prunksitzung versprechen beste Unterhaltung für Jung und Alt.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit seinem Konzertprogramm „Die Liebe ebnet die Welt – Classic meets Pop“ gastiert der international tätige Konzertsänger Dilian Kushev – „Die Goldene Stimme“ am Sonntag, den 15. März 2026 um 16:00 Uhr in der St. Sebastianus Kirche in Bad Bodendorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Sponsoring Winterbunt - o.B.
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige