Allgemeine Berichte | 02.05.2025

Landrat Marko Boos überreichte Auszeichnung im Kreishaus

Ehrenamtler mit Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz geehrt

Landrat Marko Boos (rechts) und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (links) gemeinsam mit den Geehrten (von links) Gerhard Degen, Fritz-Peter Hanke, Bernhard Krayer und Hermann-Josef Baecker. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Kreis Mayen-Koblenz. In einer Feierstunde hat Landrat Marko Boos im Auftrag von Ministerpräsident Alexander Schweitzer verdienten Persönlichkeiten aus dem Landkreis Mayen-Koblenz die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgehändigt. Zu den Geehrten gehören Hermann-Josef Baecker aus Kobern-Gondorf, Gerhard Degen aus Kirchwald, Fritz-Peter Hanke aus Thür und Bernhard Krayer aus Mendig.

„Menschen wie Sie sind das Herzstück einer funktionierenden Gesellschaft“, betonte Landrat Boos. „Sie reden nicht nur, Sie packen an. Und das über Jahre, Jahrzehnte – mit Herz, Hingabe und einem beeindruckenden Maß an Verantwortung.“ Mit der Ehrennadel drückt das Land Rheinland-Pfalz nicht nur Dank, sondern auch tiefste Wertschätzung aus. Dies tat auch der Landrat in seiner Laudatio und dankte zudem den Familien der Geehrten, ohne deren Rückhalt ein so intensives Ehrenamt nicht denkbar wäre.

Hermann-Josef Baecker aus Kobern-Gondorf engagierte sich über Jahrzehnte in der Kommunalpolitik und im Vereinswesen seiner Heimatgemeinde. Besonders hervorgehoben wurde sein langjähriger Einsatz als Vorsitzender der Freien Wählergruppe, als Platzwart für Wohnmobilstellplätze, als Schriftführer im Seniorenbeirat und als Jugendbetreuer im örtlichen Tennisclub.

Gerhard Degen aus Kirchwald ist tief verwurzelt im sozialen, sportlichen und kulturellen Leben seiner Gemeinde. Er war über 20 Jahre kommunalpolitisch aktiv, gründete eine Ferienfreizeit für Kinder, förderte Seniorenangebote und dokumentierte mit einem eigenen Wörterbuch die Mundart seiner Heimat. Auch seine Arbeit für den Erhalt historischer Orte und die Jagdgenossenschaft wurden besonders gewürdigt.

Fritz-Peter Hanke aus Thür wurde für sein außerordentliches Engagement im digitalen, kulturellen und historischen Bereich ausgezeichnet. Als ehemaliger Bundeswehroffizier widmete er sich in seiner Heimatgemeinde u.a. dem Aufbau der Gemeindehomepage, der Digitalisierung historischer Inhalte, der Dokumentation zahlreicher Veranstaltungen und der Unterstützung älterer Mitbürger im digitalen Alltag. Auch über Thür hinaus war er aktiv – so etwa für den Afrika-Hilfsverein „Malaika“, für den er mit seiner Medienarbeit bedeutende Spendensummen ermöglichte.

Bernhard Krayer aus Mendig ist eine feste Größe im Vereinsleben seiner Stadt. Seit Jahrzehnten prägt er als Spieler, Trainer, Jugendleiter und langjähriger Vorsitzender den SV Eintracht Mendig mit. Sein Engagement umfasst sowohl sportliche Erfolge als auch soziale Projekte zur Integration und Inklusion. Auch kulturell und ökologisch setzt er Impulse – sei es als Mitorganisator großer Stadtfeste oder als Unterstützer von Umweltaktionen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Landrat Marko Boos (rechts) und der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (links) gemeinsam mit den Geehrten (von links) Gerhard Degen, Fritz-Peter Hanke, Bernhard Krayer und Hermann-Josef Baecker. Foto: Kreisverwaltung MYK/Damian Morcinek

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige Versand