Allgemeine Berichte | 30.03.2020, 16:33 Uhr

Sinnvoll helfen in diesen Zeiten

Ehrenamtliche Helfer nähen Mundschutzmasken

Aktion im Maternus-Stift in Altenahr ist beispielhaft

Die fleißigen Näherinnen produzierten Mundschutzmasken für das Maternus-Stift in Altenahr.Foto: Maternus-Stift
858

Kreis Ahrweiler/Altenahr. Der Gesundheitsschutz spielt in den Zeiten der Covid-19-Krise eine große Rolle. Besonders alte und kranke Menschen sind anfällig für die Infektion, aber auch das medizinische und pflegende Personal muss dringend geschützt werden. Noch steigen die Zahlen der infizierten Personen stark an, die Todesfälle häufen sich, wenn auch im europäischen Durchschnitt Deutschland relativ „gut dasteht“. Das bedeutet aber auch, dass jede Schutzmaßnahme dem Ziel dienen kann, die Verbreitung des Covid-19-Virus einzudämmen. So klagen viele Einrichtungen, Krankenhäuser, Pflegeheime oder ambulante Dienste bereits jetzt über zu wenig Schutz bei ihrer Arbeit. Das rief ehrenamtliche Helfer auf den Plan. „Selbst wenn Schutzmasken geliefert werden können, gehen diese zuerst an die Krankenhäuser“, betont Martina Nachtsheim, Pflegedienstleiterin im Seniorencentrum Maternus-Stift in Altenahr. „Aber jammern gilt nicht“ - so die Devise. Man begann, aus Baumwollstoff und Pfeifenreinigern (besser als der in der Anleitung empfohlene Basteldraht) selbst Mundschutzmasken herzustellen. Fleißige Näherinnen halfen mit der Produktion und schnitten sogar Bettwäsche in Streifen, um ihr ehrenamtliches Werk auszuführen. „Natürlich bieten diese Masken keinen hundertprozentigen medizinischen Schutz“, so Martina Nachtsheim. „Aber ein kleiner Schutz ist besser als keiner“. Bei soviel ehrenamtlichem Engagement stellt sich natürlich die Frage: Kann das Nachahmer finden? Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Anleitungen für das Nähen und Herstellen.

Sinnvoll ist auch, sich in einer Einrichtung in der Nähe nach dem Bedarf zu erkundigen. Oft sind Alten- und Pflegeheime dankbar für diese Unterstützung.

Die fleißigen Näherinnen produzierten Mundschutzmasken für das Maternus-Stift in Altenahr.Foto: Maternus-Stift

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
22

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

24

Der tierärztliche Notdienst für die Region Rhein-Ahr-Eifel ist unter der zentralen Notdienstnummer 0180 5440000 zuerreichen. Die Kosten betragen ca. 0,14 /Min. aus dem Festnetz und maximal 0,42 /Min. aus dem Mobilfunknetz.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Bratapfelsonntag
Martinsmarkt Löhndorf
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
642

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
244

-Anzeige-100 Jahre Betriebstreue:

Dagernova Ahr Weinmanufaktur ehrt vier Jubilare

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen