Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Gruppe „Häcker 60Plus“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“

Ehrenamtliche Hilfe für Computer und Co.

Die Gruppe „Häcker 60Plus“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ bietet bei Problemen mit Computer, Smartphone und Tablet Hilfe zur Selbsthilfe während der Servicestunden im Haus der Familie an. Foto: Stadt Andernach Archiv/ Christoph Maurer

Andernach. Unter dem Motto „Wir für Sie“ bietet die Gruppe „Häcker 60Plus“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ wertvolle Hilfe für Menschen, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Geräten benötigen. Als Mitglied der „Digitalhelfer Andernach“ setzt sich die Gruppe dafür ein, Hilfesuchenden bei Problemen mit Computern, Smartphones, Tablets und Co. Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

Egal, ob es um die Installation von Programmen, das Versenden von E-Mail-Anhängen, Virenschutz oder die Behebung von technischen Problemen geht – die Häcker 60Plus stehen bereit, um Fragen zu beantworten und Lösungen zu finden.

Der kostenlose Service findet jeden zweiten und vierten Freitag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Haus der Familie in Andernach (1. Stock, Stadthausgalerie) statt. Der nächste Termin ist Freitag, 09. Januar 2026.

Für dringende Anfragen steht eine Hotline von Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, unter der Festnetznummer 02632 / 959 959 6 zur Verfügung. Hier gibt es auch die Möglichkeit, Hausbesuche zu vereinbaren. Alternativ kann die Kontaktaufnahme jederzeit per E-Mail unter info@h60p.de erfolgen.

Zusätzlich sammelt die Initiative weiterhin nicht mehr genutzte „alte“ Notebooks, die aufbereitet und bedürftigen Menschen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. In 90 % der Fälle kann diesen Geräten ein zweites Leben geschenkt werden, was auch der Umwelt zugutekommt. „Wegwerfen kann jeder – die Häcker 60Plus können mehr!“

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Andernach

Die Gruppe „Häcker 60Plus“ der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ bietet bei Problemen mit Computer, Smartphone und Tablet Hilfe zur Selbsthilfe während der Servicestunden im Haus der Familie an. Foto: Stadt Andernach Archiv/ Christoph Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Nickenich. Mit Blick auf das Fest des heiligen Martin rückte das Thema Teilen in den Fokus der Kinder der kath. Kita St. Arnulfus in Nickenich, die sich in der Trägerschaft der kath. KitagGmbh Koblenz befindet. In einer Abstimmung entschieden die Kinder, sich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen. Es wurden Geschichten gehört, Materialien bewusst geteilt sowie Kreativ-, Bau- und Bewegungsangebote umgesetzt.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. In diesem Jahr machten sich 120 Landfrauen aus Mayen-Koblenz auf den Weg nach Wiesbaden, um den berühmten Sternschnuppenmarkt zu besuchen. Der festliche Markt bot eine zauberhafte Atmosphäre und jede Menge Gelegenheiten, in vorweihnachtlicher Stimmung zu stöbern und zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung des Pfarr-Cäcilien-Verein

Entlastung und Neuwahl des Vorstandes

Kottenheim. Der Vorstand des Pfarr-Cäcilien-Verein lädt hiermit zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrheim Kottenheim ein, am Montag, 26. Januar 2026 um 19.30 Uhr.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.