Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Ehrenamtliche Vormundschaft

Kreis Ahrweiler. Das Kreisjugendamt Ahrweiler sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Kinder und Jugendliche unterstützen möchten und sich vorstellen können, Verantwortung in Form einer Vormundschaft zu übernehmen. Interessierte sind eingeladen, am Donnerstag, 9. Oktober 2025, um 17.30 Uhr, hierzu an einer Infoveranstaltung in die Kreisverwaltung Ahrweiler (Sitzungssaal 3 im Altbau) teilzunehmen.

Eine Vormundschaft zu übernehmen bedeutet, die persönliche Begleitung und gesetzliche Vertretung eines minderjährigen Kindes oder Jugendlichen zu sein. Das heißt auch, diesen jungen Menschen auf seinem Lebensweg zu begleiten und bei den bevorstehenden Herausforderungen zur Seite zu stehen. Die Aufgaben sind vergleichbar mit den Rechten und Pflichten, die Eltern für ihr Kind wahrnehmen. Die alltägliche Betreuung der Minderjährigen wird in der Regel in den Jugendhilfeeinrichtungen sichergestellt.

Für eine Vormundschaft sind grundsätzlich alle geeignet, die Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben sowie Offenheit und Verständnis für deren Belange mitbringen. Zudem sollten sie kooperativ, reflektiert und verlässlich bei der ihnen anvertrauten Rolle sein.

Im Rahmen der Infoveranstaltung werden die Aufgaben sowie die Eignungskriterien für ehrenamtliche Vormundinnen und Vormünder vorgestellt. Darüber hinaus legen die Mitarbeitenden das Schulungsangebot und das weitere Bewerbungsverfahren dar. Außerdem besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.

Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung bis zum 8. Oktober 2025 unter der E-Mail-Adresse KoVormund@kreis-ahrweiler.de gebeten. Bei Fragen steht Heike Schulden, Ansprechpartnerin der „Koordinationsstelle ehrenamtliche Vormundschaft“ telefonisch unter 02641 / 975-6038 oder der angegebenen E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Vormundschaft finden sich unter https://kreis-ahrweiler.de/koordinationsstelle-ehrenamtliche-vormundschaften/.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
 Titelanzeige - Stellengesuch
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

Remagen-Oberwinter. Eine besondere Überraschung erlebten die Kinder der katholischen Kita Arche Noah, als die Senatorinnen der KG Grün-Weiß Oberwinter ein großes Bücherpaket überreichten. Statt Kamelle entschieden sie sich in diesem Jahr für eine nachhaltige Spende – ganz zur Freude der Einrichtung unter Trägerschaft der kath. Kita gGmbH Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Daueranzeige (Februar 26)
Lernfux
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Stellenanzeige Verbrauchsabrechnung Materialbuchhaltung
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm