Ehrenamtliche Vormundschaft
Kreis Ahrweiler. Das Kreisjugendamt Ahrweiler sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger, die Kinder und Jugendliche unterstützen möchten und sich vorstellen können, Verantwortung in Form einer Vormundschaft zu übernehmen. Interessierte sind eingeladen, am Donnerstag, 9. Oktober 2025, um 17.30 Uhr, hierzu an einer Infoveranstaltung in die Kreisverwaltung Ahrweiler (Sitzungssaal 3 im Altbau) teilzunehmen.
Eine Vormundschaft zu übernehmen bedeutet, die persönliche Begleitung und gesetzliche Vertretung eines minderjährigen Kindes oder Jugendlichen zu sein. Das heißt auch, diesen jungen Menschen auf seinem Lebensweg zu begleiten und bei den bevorstehenden Herausforderungen zur Seite zu stehen. Die Aufgaben sind vergleichbar mit den Rechten und Pflichten, die Eltern für ihr Kind wahrnehmen. Die alltägliche Betreuung der Minderjährigen wird in der Regel in den Jugendhilfeeinrichtungen sichergestellt.
Für eine Vormundschaft sind grundsätzlich alle geeignet, die Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben sowie Offenheit und Verständnis für deren Belange mitbringen. Zudem sollten sie kooperativ, reflektiert und verlässlich bei der ihnen anvertrauten Rolle sein.
Im Rahmen der Infoveranstaltung werden die Aufgaben sowie die Eignungskriterien für ehrenamtliche Vormundinnen und Vormünder vorgestellt. Darüber hinaus legen die Mitarbeitenden das Schulungsangebot und das weitere Bewerbungsverfahren dar. Außerdem besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.
Aus organisatorischen Gründen wird um vorherige Anmeldung bis zum 8. Oktober 2025 unter der E-Mail-Adresse KoVormund@kreis-ahrweiler.de gebeten. Bei Fragen steht Heike Schulden, Ansprechpartnerin der „Koordinationsstelle ehrenamtliche Vormundschaft“ telefonisch unter 02641 / 975-6038 oder der angegebenen E-Mail-Adresse zur Verfügung.
Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Vormundschaft finden sich unter https://kreis-ahrweiler.de/koordinationsstelle-ehrenamtliche-vormundschaften/.