Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Kurze Pause für Fahr- und Telefondienst zum Jahreswechsel

Ehrenamtliche feierten ein Jahr Neuwieder Bürgerbus

Der Neuwieder Bürgerbus fährt nun schon seit über einem Jahr für zusätzliche Mobilität in der Deichstadt und allen Stadtteilen. Anlass für einen gemütlichen Dankesnachmittag für die Ehrenamtlichen, die das Angebot ermöglichen.  Foto: Melanie Lange

Neuwied. Seit einem Jahr ist der Bürgerbus der Stadt Neuwied im Einsatz – Anlass für einen Dankesnachmittag für die Ehrenamtlichen. Oberbürgermeister Jan Einig und Benita Roos als Ehrenamtsbeauftragte der Stadt hatten die Fahrerinnen und Fahrer, die Organisationstalente des Telefondienstes sowie Vertreterinnen und Vertreter der Sponsoren eingeladen, um ihnen persönlich für ihr Engagement zu danken.

Die Bilanz des ersten Jahres kann sich sehen lassen: Rund 1.000 Einzelfahrten wurden durch das motivierte Team absolviert, wusste Brigitte Neumann, Vorsitzende des Seniorenbeirates und Bürgerbus-Team-Leiterin, zu berichten. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten das kostenlose Angebot für Arztbesuche, Erledigungen oder gesellschaftliche Treffen – häufig ging es auch zum Kaffeetrinken oder Essen in die Stadt. Anlässe, die Menschen, die selbst nicht mobil sind, oft vor Herausforderungen stellen. Die große Nachfrage zeigt deutlich den Bedarf, dem an manchen Tagen kaum nachzukommen ist. Möglich wird der Betrieb allein durch den verlässlichen Einsatz der Ehrenamtlichen.

An zwei langen Tafeln in der Mensa der Stadtwerke Neuwied kamen die Engagierten in gemütlicher Runde ins Gespräch. Passend zur Jahreszeit wurde traditioneller Döppekoche mit Apfelmus serviert. In ihren Dankesworten würdigten Einig, Roos und Neumann die Leistung des gesamten Teams, das mit großem Einsatz Mobilität und Teilhabe im Stadtgebiet ermöglicht. „Der Bürgerbus ist ein echtes Erfolgsprojekt, bei dem Ehrenamtler, Seniorenbeirat und Stadtverwaltung hervorragend zusammenarbeiten. Ihr persönliches Engagement für die Menschen in Neuwied verdient höchsten Respekt und meinen herzlichen Dank“, betonte OB Einig. Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren Stadtwerke Neuwied und Gemeindliche Siedlungsgesellschaft, die das Projekt erst möglich machen.

Pause für Fahr-und Telefondienst

Über die Feiertage und den Jahreswechsel legt der Bürgerbus nun eine kurze Pause ein. Der letzte Telefondienst wird am Montag, 22. Dezember, die letzte Fahrt am Dienstag, 23. Dezember, angeboten. Der erste Telefondienst zur Terminvereinbarung im neuen Jahr ist am Montag, 5. Januar, erreichbar. Anschließend startet der Fahrbetrieb wieder wie gewohnt.

Wer das Team des Bürgerbusses unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen, sich ehrenamtlich zu engagieren – sei es im Fahrdienst oder im Telefondienst. Interessierte melden sich unkompliziert über die neue Ehrenamtsbörse der Stadt Neuwied unter www.neuwied.de/ehrenamtsboerse oder direkt bei Benita Roos Tel. 02631 802 261 oder Mail an buergerbus@neuwied.de melden.

Der Neuwieder Bürgerbus fährt nun schon seit über einem Jahr für zusätzliche Mobilität in der Deichstadt und allen Stadtteilen. Anlass für einen gemütlichen Dankesnachmittag für die Ehrenamtlichen, die das Angebot ermöglichen. Foto: Melanie Lange

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden