Allgemeine Berichte | 20.10.2022

Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“

Ehrenamtliche wurden zu „Letzthelfenden“

Es wurde ein intensives Kurzseminar zum Thema „Letzte Hilfe“ mit vielen Anregungen, was man tun kann und welche Unterstützung es für die letzte Lebenszeit im Kreis Ahrweiler gibt. Foto: privat

Remagen. Die Ehrenamtlichen der Besuchsgruppe „Mit dem Herzen dabei“ besuchen überwiegend sehr hochbetagte Menschen. Der Kontakt umfasst häufig eine längere Zeitdauer - bis hin zu einigen Jahren, in denen sich oftmals auch eine intensivere Beziehung entwickelt. Im Laufe der Zeit verändert sich die Gesundheits- und damit auch die Lebenssituation der alten Menschen. So ziehen einige um in ein Pflegeheim und das Lebensende rückt immer näher.

Die Besucherinnen und Besucher werden unweigerlich mit Fragen zu Sinnhaftigkeit von Leiden, zu Sterben und Tod konfrontiert. Daher wurden Dr. Liesel Albrecht und Nadine Kreuser vom Hospizverein Rhein Ahr e.V. eingeladen, um von ihren Erfahrungen im Umgang mit diesen Themen zu hören und um mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Es wurde ein intensives Kurzseminar zum Thema „Letzte Hilfe“ mit vielen Anregungen, was man tun kann und welche Unterstützung es für die letzte Lebenszeit im Kreis Ahrweiler gibt.

Es wurde ein intensives Kurzseminar zum Thema „Letzte Hilfe“ mit vielen Anregungen, was man tun kann und welche Unterstützung es für die letzte Lebenszeit im Kreis Ahrweiler gibt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Hausmeister, bis auf Widerruf
Go meets BBS Andernach
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Mayen. „Maye Mayoh“ hieß es auch dieses Jahr wieder im gemeinsamen Kundenzentrum der Stadtwerke Mayen GmbH und der Energieversorgung Mittelrhein (evm).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Titelanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Wahlwerbung Thomas Meyer