Allgemeine Berichte | 06.04.2021

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Ehrenamtliche Digitalbotschafter gesucht

Schon jetzt zur Online-Einführung im Juni anmelden

Schon jetzt zur Online-Einführung im Juni anmelden.Foto: Caritas

Kreis Ahrweiler. In Corona-Zeiten wurde es auch Älteren deutlich, wie wichtig digitale Kenntnisse zur sozialen Teilhabe sind, um mit Gleichgesinnten in Kontakt zu bleiben. Fürs Internet aber braucht es digitale Grundkenntnisse, damit dem Spaß nichts im Wege steht. Ehrenamtliche helfen bei den ersten Schritten im Umgang mit der Technik. Lokale Gruppen gibt es bereits in Remagen, der Grafschaft und in Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Bei uns im Kreis Ahrweiler müssten es noch mehr sein“, so die Einschätzung von Mechthild Haase von der Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt bei der Caritas Ahrweiler. Wer Interesse für digitale Medien und Internet hat, Kenntnisse im Umgang mit Smartphone und Co besitzt und sein Wissen und seine Erfahrungen gerne an interessierte Seniorinnen und Senioren weitergeben möchte, sollte mitmachen. Ohne Erklärungen und eigene Erfahrungen ist es im Alter schwierig, die rasante technische Entwicklung zu verfolgen. Digitalbotschafterinnen und –Botschafter werden auf die individuelle Situation und auf die speziellen Bedürfnisse eingehen und vor allem Mut machen. So wird die digitale Herausforderung auch für Ältere kinderleicht.

Digital-Botschafterinnen und -Botschafter sind in einem attraktiven Ehrenamt tätig. Dank einer professionellen Begleitung sind sie nicht alleine und können sich in kostenlosen Veranstaltungen immer wieder fortbilden. Ein Team der Stiftung Medienkompetenz Forum Südwest begleitet die rheinland-pfälzischen Freiwilligen und bietet fortlaufend passende Bildungsangebote an: von digitalen Stammtischen über Vortragspartner bis hin zu Telefonsprechstunden und anderem. Darüber hinaus gibt es hilfreiche Arbeitsmaterialien.

Eine Online-Schulung für neue Ehrenamtliche wird im Juni angeboten. Auf der Internetseite https://digibo.silver-tipps.de kann man sich dazu anmelden.

Mechthild Haase will zum Aufbau von örtlichen Initiativen einen Beitrag leisten und die Vernetzung der Ehrenamtlichen fördern. Weitere Infos: Beratungs- und Koordinierungsstelle Ehrenamt, Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 75 98 60, E-Mail: haase-m@caritas-ahrweiler.de.

Pressemitteilung des

Caritasverbandes

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Schon jetzt zur Online-Einführung im Juni anmelden.Foto: Caritas

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag 2026
Integrationskraft
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Als kleine Gegenbewegung zur Wegwerfgesellschaft öffnet das Repair Café im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) einmal im Monat seine Türen. Der nächste Termin ist am Montag, 9. Februar von 17 bis 20 Uhr.

Weiterlesen

Lahnstein. Selten hat ein Gesetz so viele öffentliche Diskussionen ausgelöst wie das Heizungsgesetz – offiziell das Gebäudeenergiegesetz (GEG). Doch diese Debatte zeigt vor allem eines: Die Wärmewende ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben und verdient es, transparent besprochen, gut vorbereitet und klug geplant zu werden.

Weiterlesen

Remagen. Nachdem es bereits in der Nacht zum 14. Januar 2026 zu einem Einbruch in das Unterwerk der Deutschen Bahn Energie in Remagen gekommen war, ereignete sich eine weitere gleich gelagerte Tat am 24. Januar 2026 gegen 20.20 Uhr. Dabei wurden zwei Rollen Kupferkabel im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro entwendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen

Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen

St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.

Weiterlesen

Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.

Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben

Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Reinigungskarft