Ehrenmitgliedschaft für Elsbeth Bleidt
Bendorf-Sayn. Auf seiner Jahreshauptversammlung im Dezember 2025 ernannten die Mitglieder des Förderkreis Abtei Sayn e.V. ihr Mitglied Elsbeth Bleidt einstimmig zum Ehrenmitglied.
Elsbeth Bleidt gehört zum Förderkreis fast von Anfang an. Schon ein halbes Jahr nach der Gründung im November 1981 trat sie mit Wirkung vom 1.6.1982 dem Förderkreis bei. Sie war dabei nicht nur zahlendes Mitglied, sondern engagierte sich auch in Tätigkeiten für den Verein. So war sie jahrzehntelang im sogenannten Fahrtenteam des Förderkreises tätig und organisierte die Tagesfahrten vorbildlich. Auch die Ausarbeitung der Mehrtagesfahrten arbeitete sie an der Spitze des Teams aus.
Ein besonderes Anliegen war Elsbeth Bleidt die Ausgestaltung der Adventsfeier. Hier zeigte sie ihre Fähigkeit zur stimmungsvollen Dekoration der Örtlichkeit, meist des Festsaales von Schloss Sayn, und „erbettelte“ bei vielen Mitgliedern selbstgebackene Kuchen für das legendäre Kuchenbuffet. Bei so viel Engagement war es selbstverständlich, dass sie auch für Jahrzehnte als Beisitzerin des Vorstandes immer wieder zur Verfügung stand.
Erst zur Jahreshauptversammlung 2025 konnte sie aus gesundheitlichen Gründen ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen und musste sie abgeben, natürlich nicht ohne schon vorher eine geeignete Nachfolge vorzubereiten.
Der 1. Vorsitzende, Landrat a.D. Dr. Alexander Saftig und Geschäftsführer Jürgen Mosen überreichten dem neuen Ehrenmitglied des Förderkreises noch vor den Weihnachtstagen die Ehrenurkunde und ein weihnachtliches Blumengebinde in der Hoffnung, dass sie noch lange dem Förderkreis Abtei Sayn e.V. verbunden bleibt.
Der 1. Vorsitzende, Landrat a.D. Dr. Alexander Saftig und Geschäftsführer Jürgen Mosen überreichten dem neuen Ehrenmitglied des Förderkreises noch vor den Weihnachtstagen die Ehrenurkunde und ein weihnachtliches Blumengebinde in der Hoffnung, dass sie noch lange dem Förderkreis Abtei Sayn e.V. verbunden bleibt. Foto: privat
