Allgemeine Berichte | 28.07.2020

KG „Bunte Kuh“ Walporzheim

Ehrensenator und Senatssprecher Addi Ahrend feierte seinen 60. Geburtstag

Seinen 60. Geburtstag nahm Addi Ahrend, ehemaliger Prinz, Sitzungspräsident und jetzt aktiver Ehrensenator der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim zum Anlass für eine Feier.Foto: privat

Walporzheim. Seinen 60. Geburtstag nahm Addi Ahrend, ehemaliger Prinz, Sitzungspräsident und jetzt aktiver Ehrensenator der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim zum Anlass für eine Feier. Zahlreiche Mitglieder der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim, Freunde, Verwandte und Kollegen waren in die Gaststätte „Kleinod“ nach Walporzheim eingeladen.

Stadtverwaltung und das Team des „Kleinod“ hatten es ermöglicht, unter Beachtung der Corona-Bestimmungen die Feier stattfinden zu lassen.

Die Feier startete mit einem zünftigen Frühschoppen um 11 Uhr, der musikalisch von den Rhein-Ahr-Spatzen begleitet wurde. Das Geburtstagskind eröffnete diesen mit einer kleinen Ansprache und da Addi Ahrend aus dem Ruhrgebiet stammt, sangen alle auf seinen Wunsch das Steigerlied. Addi Ahrend hatte sich Geldgeschenke gewünscht, damit er sich seinen Traum eines Mähroboters erfüllen kann. So hatte Vorsitzender Hardy Mies in Zusammenarbeit mit Sitzungspräsident Stefan Jacobs und Elferratsvorsitzender Michael Knickmeier einen Seifenblasen sprühenden Spielzeugrasenmäher besorgt und diesen mit den Couverts der Karnevalisten behangen.

Dieser wurde in Verbindung mit einer kurzen Ansprache von den Drei im Namen alles anwesenden Karnevalisten überreicht. Der Walporzheimer Karneval spielt im Leben von Addi Ahrend eine große Rolle. Er ist seit 1987 Mitglied der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim und schloss sich im gleichen Jahr dem Elferrat an, dem er heute noch angehört. 1991 übernahm er für zwei Jahre das Amt des Kassierers der Gesellschaft, 1993 repräsentierte er als Prinz der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim die Gesellschaft in vorderster Reihe. Von 1997 bis 2003 war er im Vorstand u.a. für die redaktionelle Betreuung der Festzeitschrift verantwortlich, danach leitete er bis 2008 als Sitzungspräsident die Geschicke der Gesellschaft. Schweren Herzens gab er aus gesundheitlichen Gründen die Verantwortung für die Organisation und Durchführung der Sitzungen an Guido Schwiperich ab. Im Jahre 1997 war er Adjutant der ersten allein amtierenden Prinzessin Angelika I. Groß. Dies machte ihm soviel Spaß, dass er 2002 Adjutant von Prinzessin Michaela I. Kraatz wurde und in der laufenden Session 2010/2011 seine Frau Beatrix I. und Prinz Jörg I. Lukas als Adjutant durch die Session führt. Auch konnte sich Addi Ahrend in den vielen Jahren über einige Ehrungen freuen. So erhielt er 2008 eine Auszeichnung für sein heute 20 jähriges Engagement im Walporzheimer Karneval. 2002 wurde er zum Senator auf Lebenszeit ernannt und führt seit 2008 bis heute den Senat der Walporzheimer Karnevalisten. 2007 wurde er mit der Verdienstmedaille in Silber des RKK (Regionalverband Karnevalistischer Kooperationen Rhein-Mosel-Lahn e.V.) ausgezeichnet. 2013 wurde er dann zum Ehrensenator ernannt und erhielt im Februar 2018 die Urkunde für 30-jähriges aktives Engagement in der KG „Bunte Kuh“. Im Dezember 2018 wurde ihm vom RKK die Verdienstmedaille in Gold verliehen. Diese Vita erklärt, warum ein großer Teil der Gäste seiner Feier aus den Reihen der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim kam. Angeführt wurde die Abordnung der Walporzheimer Karnevalisten von Prinzessin Marina I. Boden mit Adjutant David Jacobs und Hofdame Edith Müller-Knieps, Vorsitzender Hardy Mies, Sitzungspräsident Stefan Jacobs und Elferratsvorsitzender Michael Knickmeier.

Vom Vorstand waren auch die 2. Kassiererin Andrea Wittkopf, die 2. Geschäftsführerin Birgit Lanzerath, die Verantwortliche Kinderkarneval Anja Bernads, die Beisitzer Markus Schimming, Jürgen Großgart, Herbert Medler, Adrian Acker und Herbert Gerhard anwesend.

Den Elferrat vertraten Mary Jacobs, Kiki Gölden, Jan-Eric Wittkopf, Karl Knieps, Andreas Rietz und Alfred Mücke. Die Senatsmitglieder Brigitte Arenz, Stefanie Mies, Gabi Schimming, Gregor Sebastian, Astrid Knieps, Beatrix Ahrend und Angelika Groß vertraten diese Korporation. Die Mitglieder Franz-Josef Lanzerath, Stephen Boden, Dorothee Hentschel, Christine und Thomas Rösch, sowie Marianne und Kurt Pysny vervollständigten die Abordnung der KG „Bunte Kuh“. Nach dem zünftigen Frühshoppen übernahm um 14 Uhr der vereinseigene der KG „Bunte Kuh“ DJ „Tom Floyd“ (Thomas Rösch), die weitere musikalische Gestaltung des Tages und brillierte wieder mit seinem Können und sorgte für eine geniale Stimmung. Unterbrochen wurden die Gespräche mit einem kurzweiligen Geschicklichkeitsspiel, welches Nadine und Harry Oehlmann mitgebracht hatten und dem sich Addi Ahrend stellen musste. Es machte so viel Spaß, dass auch weitere Gäste es sich nicht nehmen ließen, dies auszuprobieren. Die Gaststätte „Kleinod“ hatte sich Addi Ahrend bewusst ausgesucht, da es das Elternhaus seiner Frau Beatrix ist, damals noch unter dem Namen „Bauernschenke“. Auch waren die Eltern von Beatrix Ahrend, Charlotte und Werner Dederich, der Einladung gefolgt und Charlotte Dederich trug eine kleine Geschichte vor, in der davon berichtet wurde, wie Addi Ahrend, damals noch als Bundesgrenzschutz-Beamter seine ersten Aktivitäten in der „Bauernschenke“ gestaltet und um seine Beatrix warb. Nachdem bereits zum Frühschoppen Kleinigkeiten als Imbiss gereicht wurden, eröffnete Addi Ahrend um 17 Uhr das große Grillbuffet, unter anderem mit leckerem Spanferkel.

An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an das Wirtepaar Dorothee und Heinz Hentschel und dem Team des „Kleinod“ für einen tollen Tag, die den Gästen jeden Wunsch von den Lippen ablas und mit allem verwöhnten. Beide sind Mitglieder und Sponsoren der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim und unterstützen die Karnevalisten, wo sie können.

Alles in allem ein rundum gelungener Tag, bei dem noch bis spät am Abend gefeiert wurde.

Das traditionell gute Einvernehmen und die spürbare freundschaftliche Verbundenheit der vielen Walporzheimer Karnevalisten wurde bei dieser Gelegenheit weiter gestärkt.

Seinen 60. Geburtstag nahm Addi Ahrend, ehemaliger Prinz, Sitzungspräsident und jetzt aktiver Ehrensenator der KG „Bunte Kuh“ Walporzheim zum Anlass für eine Feier.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Ließem. Der Kinder-Kram-Basar in Ließem öffnet am 8. März zum 45. Mal seine Türen und findet vorletzten Mal im Köllenhof statt. Hintergrund ist die Suche nach einem Nachfolger für das Eltern-Kind-Café, das den Basar veranstaltet. Zwischen 14 und 17 Uhr steht eine große Auswahl an Kleidung, Spielzeug und Gebrauchsgegenständen für Kinder bereit. Angeboten werden unter anderem Sommerjacken, Schlafsäcke sowie Zubehör für Puppen.

Weiterlesen

Meckenheim. Jetzt wird es richtig jeck: Die Kindertageseinrichtung Sonnengarten hat ein mitreißendes Karnevalslied für die bevorstehenden jecken Tage aufgenommen. Der Song der „Sonnejade Singers - Hee in Meckem da jeht et rund“ soll Lust machen, gemeinsam in die Stadt zu ziehen, die vielen Veranstaltungen zu besuchen, die Karnevalszüge zu erleben, zu lachen und mitzufeiern – und natürlich beim Rathaussturm am 8. Februar um 11.11 Uhr dabei zu sein.

Weiterlesen

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuer Karateverein bringt Goju-Ryu nach Rheinbach

Respekt und Disziplin

Rheinbach. Mit der Gründung des „Goju-Ryu Karate Rheinbach e.V.“ im Oktober 2025 erweitert sich das sportliche Angebot in Rheinbach um den Bereich des traditionellen Karate. Der neue Verein widmet sich dem Stil Goju-Ryu, einer ursprünglichen Karate-Richtung, die harte und weiche Techniken miteinander verbindet. Im Mittelpunkt stehen Atemtechniken, Körperspannung sowie eine effektive Selbstverteidigung.

Weiterlesen

Energie Dialoge starten in Swisttal mit Vortrag zum Heizungstausch

Auftakt der Energie-Dialog-Reihe: PVT-Technik im Fokus

Swisttal. Am Donnerstag, 19.02.2026, startet ab 18 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Swisttal in der Rathausstraße 115 in 53913 Swisttal die Terminreihe der Energie-Dialoge in der Klimaregion Rhein-Voreifel. Den Auftakt bildet der Vortrag „Heizungstausch mit dem Fokus auf PVT – Die Sonne und Luft zusammen für Strom und Wärme nutzen“.

Weiterlesen

Kostenfreie Energieberatung in Swisttal: Termine für 2026 und 2027 stehen fest

Anbieterneutrale Energieberatung für die Klimaregion Rhein-Voreifel

Swisttal. Die Gemeinde Swisttal ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Energieagentur Rhein-Sieg e.V. Zu den zentralen Aufgaben der Energieagentur zählen das kommunale Energiemanagement sowie die neutrale Energieberatung für Bürgerinnen und Bürger.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte