Allgemeine Berichte | 25.06.2019

Historisches Grabkreuz der Kripper Familie Karsten

Ehrenvoller Platz neben dem Mausoleum

Bürger- und Heimatverein sorgte für Aufstellung auf dem Friedhof

Theo Verdegen und Harry Sander (v.l.) vor dem Grabkreuz der Familie Karsten. Foto: -AB-

Kripp. Der Bürger- und Heimatverein Kripp mit seinem Ersten Vorsitzenden Harry Sander und dem Geschäftsführer Theo Verdegen haben dafür gesorgt, dass das historische Holz-Grabkreuz vom früheren Grab der Familie Dr. Hermann Karsten einen neuen ehrenvollen Platz erhalten hat.

Nachdem die Angehörigen die Grabstätte einebnen haben lassen, haben sie, auf Bitten des Bürger- und Heimatvereins, dem Verein das Grabkreuz zur Verfügung gestellt. Das Kreuz wurde seinerzeit in Maria Laach hergestellt. Der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins hat den Ortsbeirat um Genehmigung gebeten, das Kreuz auf dem Friedhof neu zu stellen. Nach dem der Beirat hierfür grünes Licht gegeben hat, wurde vom Vereinsvorstand der Auftrag an die Firma Natursteine Diwo aus Remagen erteilt, das alte Kreuz zu restaurieren.

Jetzt steht es, frisch restauriert und wieder aufgestellt von der Firma Diwo, am Ehrenmal (Gemeinschaftsgrab) neben dem Mausoleum und bildet eine Einheit mit der Gedenkstätte für die gefallenen Zivilpersonen des Bombenangriffs am 9. Februar 1945. Die vorhandene Bronzetafel ist jetzt in der Mitte des Kreuzes zu lesen.

Blickfang für Friedhofsbesucher

„Die Verwandtschaft von Dr. Hermann Karsten ist sehr davon angetan, dass wir diesen Platz hierfür gefunden haben. Denn hier ist das frisch restaurierte Grabkreuz ein Blickfang für alle Friedhofsbesucher und erinnert an Dr. Hermann Karsten, der noch mit dem alten Bad Kripp zu verbinden ist“, so Harry Sander. Die älteren Kripper Bürger erinnern sich an sein damaliges Sanatorium auf dem Batterieweg und die erste finnische Sauna in seinem Park. Daher hat das alte Kreuz der Familie Karsten auch noch einen geschichtlichen Hintergrund und bleibt dem Ort Kripp erhalten.

AB

Theo Verdegen und Harry Sander (v.l.) vor dem Grabkreuz der Familie Karsten. Foto: -AB-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titel -klein