Allgemeine Berichte | 31.01.2025

Ehrung für Sebastian Pollitt

Von links: Mike Robe, Sebastian Pollitt und Klaus Schneider.  Foto: privat

Niederzissen. Das jährliche „Dankeschön-Essen“ des DRK-Ortsvereins nahm der Vorstand dieses Mal zum Anlass eine besondere Ehrung für einen ihrer Aktiven vorzunehmen. Vorsitzender Klaus Schneider und sein Stellvertreter Mike Robe überreichten im Auftrag des DRK-Landesverbandes dem Aktiven Sebastian Pollit die Verdienstmedaille des Landesverbandes. Sie trugen anschließend vor, warum der Landesverband eine solch hohe Ehrung Sebastian Pollitt zu Teil kommen ließ.

1978 ist Pollitt über das Jugendrotkreuz dem DRK-Ortsverein Neuwied gekommen und absolvierte zwei Jahre später eine Ausbildung zum JRK-Gruppenleiter. In den Folgejahren wurde er Ausbilder für neue JRK-Gruppenleiter auf Bezirksebene sowie auf Landesebene als Gründungsmitglied der Redaktion „Kreuz und Quer“. Er qualifizierte sich stetig weiter und wurde u.a. Ausbilder für die Verbreitungsarbeit. Parallel dazu engagierte er sich sehr bei der Wartung und Pflege des Einsatzmaterials (Funktechnik, Zelte, Feldkocher usw.) Ebenso absolvierte er 1988 die Ausbildung zum Gruppenführer1991 die Modul-Lehrgänge zum Rettungssanitäter und 2000 zum Feldkoch.

Bedingt durch seinen Wohnortwechsel in den Kreis Ahrweiler unterstützt er seit 2003 den DRK-Kreisverband Ahrweiler als „Helfer vor Ort“ am Laacher See und Umgebung.

Im Jahre 2015 beendete er seine Tätigkeit im DRK-Kreisverband Neuwied und wurde fortan aktives Mitglied im Ortsverein Niederzissen, den er zunächst als bei den klassischen Einsatzdiensten, u.a. am Nürburgring, unterstützte. Inzwischen ist er als Beauftragter für Arbeitssicherheit und Verpflegungsleiter als engagierter Helfer tätig. Durch seine intensive Mitarbeit während der Corona-Pandemie im Testzentrum des DRK-Ortsvereins haben sowohl sein Sohn Sebastian als auch seine Frau Gertrud den Weg in den Niederzissener Ortsverein gefunden.

Die Liste der DRK-Tätigkeiten von Pollitt ist lang und kann an dieser Stelle gar nicht wiedergegeben werden. So war er von 1982 bis 2003 Ausbilder in Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, San, Erste Hilfe am Kind und in der Handhabung eines Defibrillators. Erwähnenswert ist seine Teilnahme an eine Aktion in Kroatien 1992, wo 36 Häuser der Aktion „Wetten, dass wir 100 Häuser in 5 Minuten aufbauen“ als internationaler Hilfeeinsatz in einem Flüchtlingslager in einem Gebiet in dem kurz vorher noch die Waffen gesprochen haben und nur 30 km hinter der Front in Bosnien.

Aber nicht nur im DRK ist Sebastian Pollitt ehrenamtlich aktiv, nach entsprechender Ausbildung wurde er am 14.05.2016 in Hohen Dom zu Trier als Diakon geweiht. Er versieht jetzt seinen kirchlichen Dienst als Diakon mit Zivilberuf in der katholischen Pfarrei Brohltal Herz Jesu. Die Imkerei ist ein weiteres Hobby von Pollitt.

Mit langanhaltendem Beifall gratulierten die anwesenden Mitglieder der DRK-Familie ihrem Aktiven für die verdiente Auszeichnung des DRK- Landesverbandes

Von links: Mike Robe, Sebastian Pollitt und Klaus Schneider. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Daueranzeige
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Jörg Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
So 9 Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Artikel "Kevin Wambach"
Schausonntage
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung