Allgemeine Berichte | 31.01.2025

Ehrung für Sebastian Pollitt

Von links: Mike Robe, Sebastian Pollitt und Klaus Schneider.  Foto: privat

Niederzissen. Das jährliche „Dankeschön-Essen“ des DRK-Ortsvereins nahm der Vorstand dieses Mal zum Anlass eine besondere Ehrung für einen ihrer Aktiven vorzunehmen. Vorsitzender Klaus Schneider und sein Stellvertreter Mike Robe überreichten im Auftrag des DRK-Landesverbandes dem Aktiven Sebastian Pollit die Verdienstmedaille des Landesverbandes. Sie trugen anschließend vor, warum der Landesverband eine solch hohe Ehrung Sebastian Pollitt zu Teil kommen ließ.

1978 ist Pollitt über das Jugendrotkreuz dem DRK-Ortsverein Neuwied gekommen und absolvierte zwei Jahre später eine Ausbildung zum JRK-Gruppenleiter. In den Folgejahren wurde er Ausbilder für neue JRK-Gruppenleiter auf Bezirksebene sowie auf Landesebene als Gründungsmitglied der Redaktion „Kreuz und Quer“. Er qualifizierte sich stetig weiter und wurde u.a. Ausbilder für die Verbreitungsarbeit. Parallel dazu engagierte er sich sehr bei der Wartung und Pflege des Einsatzmaterials (Funktechnik, Zelte, Feldkocher usw.) Ebenso absolvierte er 1988 die Ausbildung zum Gruppenführer1991 die Modul-Lehrgänge zum Rettungssanitäter und 2000 zum Feldkoch.

Bedingt durch seinen Wohnortwechsel in den Kreis Ahrweiler unterstützt er seit 2003 den DRK-Kreisverband Ahrweiler als „Helfer vor Ort“ am Laacher See und Umgebung.

Im Jahre 2015 beendete er seine Tätigkeit im DRK-Kreisverband Neuwied und wurde fortan aktives Mitglied im Ortsverein Niederzissen, den er zunächst als bei den klassischen Einsatzdiensten, u.a. am Nürburgring, unterstützte. Inzwischen ist er als Beauftragter für Arbeitssicherheit und Verpflegungsleiter als engagierter Helfer tätig. Durch seine intensive Mitarbeit während der Corona-Pandemie im Testzentrum des DRK-Ortsvereins haben sowohl sein Sohn Sebastian als auch seine Frau Gertrud den Weg in den Niederzissener Ortsverein gefunden.

Die Liste der DRK-Tätigkeiten von Pollitt ist lang und kann an dieser Stelle gar nicht wiedergegeben werden. So war er von 1982 bis 2003 Ausbilder in Sofortmaßnahmen, Erste Hilfe, San, Erste Hilfe am Kind und in der Handhabung eines Defibrillators. Erwähnenswert ist seine Teilnahme an eine Aktion in Kroatien 1992, wo 36 Häuser der Aktion „Wetten, dass wir 100 Häuser in 5 Minuten aufbauen“ als internationaler Hilfeeinsatz in einem Flüchtlingslager in einem Gebiet in dem kurz vorher noch die Waffen gesprochen haben und nur 30 km hinter der Front in Bosnien.

Aber nicht nur im DRK ist Sebastian Pollitt ehrenamtlich aktiv, nach entsprechender Ausbildung wurde er am 14.05.2016 in Hohen Dom zu Trier als Diakon geweiht. Er versieht jetzt seinen kirchlichen Dienst als Diakon mit Zivilberuf in der katholischen Pfarrei Brohltal Herz Jesu. Die Imkerei ist ein weiteres Hobby von Pollitt.

Mit langanhaltendem Beifall gratulierten die anwesenden Mitglieder der DRK-Familie ihrem Aktiven für die verdiente Auszeichnung des DRK- Landesverbandes

Von links: Mike Robe, Sebastian Pollitt und Klaus Schneider. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region