Neujahresempfang beim MFC - Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr
Ehrung für Vorsitzende Helga Sonntag
Bad Neuenahr. Mit einem Neujahrsempfang in gemütlicher Runde begrüßte der MFC - Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. das Jahr 2026 im vereinseigenen Sängerheim.
Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Chores sowie viele Mitglieder der Cäcilienchöre Heimersheim waren trotz Schnee und eisiger Temperaturen versammelt und wurden von der MFC-Vorsitzenden Helga Sonntag begrüßt. Helga Sonntag wünschte im Namen des MFC ein gutes, zufriedenes und gesundes Neues Jahr. Ihr besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Hans-Gerd Unger, Werner Unger und Helga Sonntag, dem erkrankten Präsidenten Dr. Ulrich Bauer, dem Chorleiter Jürgen Rieser, dem Ortsvorsteher von Bad Neuenahr, Richard Lindner, dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Günter Nerger sowie dem Vorsitzenden des Bürgervereins Beul, Heinrich Kohlhaas und allen Mitgliedern des MFC und der Cäcilienchöre Heimersheim.
Helga Sonntag blickte auf die zurückliegenden 25 Jahres unseres Jahrhunderts, die geprägt waren von viel Ungewöhnlichem, darunter die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe im Ahrtal. Auch viele Chöre starben in den zurückliegenden Jahren. Im Gegensatz dazu sind die beiden Chöre der Probengemeinschaft, MFC Bad Neuenahr und Cäcilienchöre Heimersheim stärker geworden, haben viel Positives erlebt und große Konzerte durchgeführt. Grundlage dafür ist die Freude am gemeinsamen wöchentlichen Singen. Sonntag beendete ihre Begrüßung mit der Einladung: „Bei uns ist es immer schön“.
In seinem verlesenen Grußwort schaute MFC-Präsident Dr. Ulrich Bauer mit Stolz zurück auf ein intensives, bewegendes, erfolgreiches Chorjahr mit einem grandiosen Konzert in der ausverkauften St. Laurentius-Kirche, das mit seiner hohen musikalischen Qualität begeisterte Reaktionen der Zuhörer erfuhr. Insbesondere dankte er Chorleiter Jürgen Rieser, der den gemeinsamen Klang fördert und immer neue musikalische Herausforderungen bereithält.
Eine besondere Ehrung erfuhr die MFC-Vorsitzende Helga Sonntag durch den Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes, Günter Nerger, der sie für 50 Jahre aktive Singetätigkeit auszeichnete. Er spürte deutlich die Freude an der großen Gemeinschaft in beiden Chören, auch Dank Menschen, die mit Herzblut für und mit den Chören leben. So spürten die Anwesenden sehr schnell, dass es um Helga Sonntag ging, die darüber hinaus seit 1978 Notenwartin, seit 2014 stellvertretende MFC-Vorsitzende und seit drei Jahren Vorsitzende ist. Für ihr Engagement und ihren Ideenreichtum dankten die Anwesenden mit großem Applaus, Jubelrufen und standing ovations.
Helga Sonntag dankte für 50 gute Chorjahre, von denen sie kein Jahr missen möchte und vor allem dafür, dass der Chor sie immer getragen habe, auch in schweren Zeiten.
Nach Grußworten des Vorsitzenden der Cäcilienchöre, Egon Linden und des Ortsvorstehers Richard Lindner stießen alle Chormitglieder und Freunde auf ein gutes Neues Jahr miteinander an und tauschten ihre Wünsche in großer Herzlichkeit aus. In froher Runde und mit einem von fleißigen Händen vorbereiteten Imbiss blieben die Anwesenden noch lange zusammen.
Die Proben des MFC und der Cäcilienchöre Heimersheim finden auch im neuen Jahr jeweils mittwochs um 19.30 Uhr im MFC-Sängerheim, Telegrafenstraße 4a, neben der Rosenkranzkirche statt. Neue Sängerinnen und Sänger oder Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.
