Allgemeine Berichte | 13.01.2026

Neujahresempfang beim MFC - Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr

Ehrung für Vorsitzende Helga Sonntag

Von links: Chorleiter Jürgen Rieser, MFC-Vorsitzende Helga Sonntag, Erich Stadtfeld MFC), Günter Nerger (Kreis-Chorverband), Egon Linden (Cäcilienchöre).Foto: MFC Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Mit einem Neujahrsempfang in gemütlicher Runde begrüßte der MFC - Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. das Jahr 2026 im vereinseigenen Sängerheim.

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Chores sowie viele Mitglieder der Cäcilienchöre Heimersheim waren trotz Schnee und eisiger Temperaturen versammelt und wurden von der MFC-Vorsitzenden Helga Sonntag begrüßt. Helga Sonntag wünschte im Namen des MFC ein gutes, zufriedenes und gesundes Neues Jahr. Ihr besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern Hans-Gerd Unger, Werner Unger und Helga Sonntag, dem erkrankten Präsidenten Dr. Ulrich Bauer, dem Chorleiter Jürgen Rieser, dem Ortsvorsteher von Bad Neuenahr, Richard Lindner, dem Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes Günter Nerger sowie dem Vorsitzenden des Bürgervereins Beul, Heinrich Kohlhaas und allen Mitgliedern des MFC und der Cäcilienchöre Heimersheim.

Helga Sonntag blickte auf die zurückliegenden 25 Jahres unseres Jahrhunderts, die geprägt waren von viel Ungewöhnlichem, darunter die Corona-Pandemie und die Flutkatastrophe im Ahrtal. Auch viele Chöre starben in den zurückliegenden Jahren. Im Gegensatz dazu sind die beiden Chöre der Probengemeinschaft, MFC Bad Neuenahr und Cäcilienchöre Heimersheim stärker geworden, haben viel Positives erlebt und große Konzerte durchgeführt. Grundlage dafür ist die Freude am gemeinsamen wöchentlichen Singen. Sonntag beendete ihre Begrüßung mit der Einladung: „Bei uns ist es immer schön“.

In seinem verlesenen Grußwort schaute MFC-Präsident Dr. Ulrich Bauer mit Stolz zurück auf ein intensives, bewegendes, erfolgreiches Chorjahr mit einem grandiosen Konzert in der ausverkauften St. Laurentius-Kirche, das mit seiner hohen musikalischen Qualität begeisterte Reaktionen der Zuhörer erfuhr. Insbesondere dankte er Chorleiter Jürgen Rieser, der den gemeinsamen Klang fördert und immer neue musikalische Herausforderungen bereithält.

Eine besondere Ehrung erfuhr die MFC-Vorsitzende Helga Sonntag durch den Vorsitzenden des Kreis-Chorverbandes, Günter Nerger, der sie für 50 Jahre aktive Singetätigkeit auszeichnete. Er spürte deutlich die Freude an der großen Gemeinschaft in beiden Chören, auch Dank Menschen, die mit Herzblut für und mit den Chören leben. So spürten die Anwesenden sehr schnell, dass es um Helga Sonntag ging, die darüber hinaus seit 1978 Notenwartin, seit 2014 stellvertretende MFC-Vorsitzende und seit drei Jahren Vorsitzende ist. Für ihr Engagement und ihren Ideenreichtum dankten die Anwesenden mit großem Applaus, Jubelrufen und standing ovations.

Helga Sonntag dankte für 50 gute Chorjahre, von denen sie kein Jahr missen möchte und vor allem dafür, dass der Chor sie immer getragen habe, auch in schweren Zeiten.

Nach Grußworten des Vorsitzenden der Cäcilienchöre, Egon Linden und des Ortsvorstehers Richard Lindner stießen alle Chormitglieder und Freunde auf ein gutes Neues Jahr miteinander an und tauschten ihre Wünsche in großer Herzlichkeit aus. In froher Runde und mit einem von fleißigen Händen vorbereiteten Imbiss blieben die Anwesenden noch lange zusammen.

Die Proben des MFC und der Cäcilienchöre Heimersheim finden auch im neuen Jahr jeweils mittwochs um 19.30 Uhr im MFC-Sängerheim, Telegrafenstraße 4a, neben der Rosenkranzkirche statt. Neue Sängerinnen und Sänger oder Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Ehrung für Vorsitzende Helga Sonntag

Von links: Chorleiter Jürgen Rieser, MFC-Vorsitzende Helga Sonntag, Erich Stadtfeld MFC), Günter Nerger (Kreis-Chorverband), Egon Linden (Cäcilienchöre). Foto: MFC Bad Neuenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Koblenz. Auch in 2026 haben Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ sich an der bundesweit vom NABU durchgeführten Zählung der Wintervögel in der Koblenzer Altstadt beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jugendkulturzentrum Lahnstein

Vielfältiges Halbjahresprogramm

Lahnstein. Das Jugendkulturzentrum (JUKZ) Lahnstein hat sein neues Programmheft für das erste Halbjahr veröffentlicht. Ab sofort ist es im gesamten Stadtgebiet erhältlich und bietet ein breit gefächertes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien.

Weiterlesen

Jugendkulturzentrum Lahnstein

Stormy Monday mit Frau Lautermann

Lahnstein. Am Montag, 2. Februar findet im Jugendkulturzentrum Lahnstein (JUKZ) der erste Stormy Monday des Jahres 2026 mit Frau Lautermann statt.

Weiterlesen

Astrologische Vorschau für die KW 4: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Januar 2026

Region. Die vierte Kalenderwoche des Jahres bringt Bewegung in festgefahrene Gedanken und fordert klare Entscheidungen. Nicht alles entwickelt sich geradlinig, manches wirkt sperrig oder widersprüchlich. Gerade darin liegen aber Chancen, eigene Prioritäten neu zu ordnen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy