Weihnachtsfeier des ACV OC Lahnstein
Ehrungen, Emotionen und Vorfreude auf 2025

Lahnstein. Der ACV Automobil-Club Verkehr Ortsclub Lahnstein e. V. feierte, wie jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent, seine Jahresabschlussfeier. Dieses Mal erstmalig im TGO Vereinsheim in Lahnstein. Irina Rittinger, die zweite Vorsitzende des Ortsclubs, hat hier federführend die Organisation in die Hand genommen und allen Aktiven einen wunderschönen Abend bereitet.
Der Einladung waren u. a. auch das Vorstandsmitglied der ACV Landesgruppe Mitte Detlef Schneider gefolgt. Er überbrachte den aktiven Motorsportmitgliedern lobende Worte, weihnachtliche Grüße, sowie einen Zuschuss, der die weiteren Aktivitäten der Jugend unterstützen soll. Zudem wurden durch ihn gleich mehrere Mitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz rund um die ACV-Jugend, ausgezeichnet. Stefan Dommermuth, Anthony Peters sowie Francis Rittinger tragen nun die bronzene Nadel des ACV am Revers. Sascha Schmidt wurde für seinen Einsatz rund um den Fuhrpark des ACV OC Lahnstein mit der Auszeichnung in Form eines Schraubenmännchens im Kart überrascht.
Nachdem das köstliche Buffet vom Restaurant Apfelbaum verspeist war, stand die Ehrung der Jugend an. Tennyson Peters übernahm die Ehrungen der Jugendkart-Slalomfahrer/innen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Eltern der jungen Fahrer/innen, die in der Saison stetig das wöchentliche Training unterstützen, die Kids von A nach B transportieren, die ACV-Veranstaltungen mitorganisieren und überhaupt ihren Kindern die Möglichkeit bieten im ACV-Sport aktiv dabei zu sein.
Clubmeister, im Jugendkart-Slalom wurde Francis Rittinger mit 158,79 ACV-Punkten. Mick Schmidt folgte nur knapp dahinter auf Platz zwei mit 151,79 ACV-Punkten. Platz 3 sicherte sich Marlon Paulus. Die weiteren Platzierungen: Lion Gesellgen, Lucas Lehmann, Manfred Dommermuth, Leonhard Hildner, Gabriel Cozzolino, Jamie Günther, Matteo Cozzolino und ganz neu dabei, endlich wieder ein Mädel im Kart: Anastasia Dommermuth.
Nach der Jugend im Kart wurden die Jugend im Auto geehrt. In der Saison 2024 fuhren 4 junge Talente den ACV SE-Cup (Autoslalom). Gefahren wurde hier im ACV UP! auf abgesperrten Flächen und rund um Pylonen. Auch hier wurde Francis Rittinger Clubmeister in Lahnstein. Den Vizemeistertitel darf von nun an Lucas Lehmann ein Jahr lang tragen. Auf den weiteren Plätzen folgten: Tennyson Peters und Manfred Dommermuth.
Clubmeisterin bei den Damen in Sachen Sport rund ums Auto wurde Christine Peters.
Als Clubmeister bei den Herren wurde Karsten Grochowiak, der leider nicht anwesend sein konnte, geehrt. Vizeclubmeister wurde Walter Veith vor Wilfried Grochowiak und Günter Born.
Nun stand der Verkauf der Lose für die allseits beliebte, große Tombola an. Hier wurden Fresskörbe, funkelnde Weihnachtsdekorationen sowie diverse andere Dinge verlost. So manch eine Familie verließ die Feier vollgepackt mit allerlei Preisen.
Gefeiert wurde bis in die frühen Morgenstunden und alle waren sich einig: Die Motorsportssaison 2025 kann kommen. Im kommenden Jahr wird am ersten Oktoberwochenende die 28. ACV Jugendkart-Slalom Meisterschaft, bei der die 50 besten Kart-Slalom Fahrer/innen des ACV bundeweit antreten, in Lahnstein durchgeführt. Es wird also ein noch aktiveres Jahr 2025 werden als das, was es 2024 schon war.