Allgemeine Berichte | 16.07.2018

Landesuntersuchungsamt in Koblenz gibt Entwarnung

Eier aus Rheinland-Pfalz nicht mit Fipronil belastet

Symbolbild. Foto: Pixabay/congerdesign

Koblenz. Nach dem Mitte Juni mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden nach Deutschland gelangt waren, hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz 20 Proben Hühnereier aus rheinland-pfälzischen Geflügelhaltungen auf das Mittel zur Schädlingsbekämpfung untersucht. Ergebnis: In keiner Probe wurde Fipronil nachgewiesen. Die Eier stammten sowohl aus ökologischer Erzeugung als auch aus Freiland- und Bodenhaltung. Fipronil ist ein Biozid, das bei Haustieren gegen Flöhe, Milben oder Zecken verwendet wird. Es darf nicht bei Tieren wie zum Beispiel Legehennen angewendet werden, die zur Lebensmittelerzeugung gehalten werden. Nachweisbare Rückstände von Fipronil über 0,005 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) dürfen in Hühnereiern nicht vorhanden sein. Im Spätsommer 2017 hatten europaweit mehrere Millionen Eier vernichtet werden müssen, weil der Wirkstoff in Eiern von sieben Höfen aus den Niederlanden nachgewiesen worden war. Im Juni 2018 waren dann erneut mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden bei Untersuchungen in Deutschland aufgefallen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrachtet Fipronil für den Menschen als „mäßig giftig“. Nach aktueller Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist bis zu einer Fipronilkonzentration von 0,72 mg/kg Ei bei einem üblichen Verzehr von Hühnereiern eine gesundheitliche Gefährdung unwahrscheinlich.

Pressemitteilung Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

Symbolbild. Foto: Pixabay/congerdesign

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Titel
Empfohlene Artikel

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Weiterlesen

Oberbreisig. Die Oberbreisiger Frauen lassen sich immer was einfallen. Im letzten Jahr haben sie vom Bundeskokoloresgericht die Aufgabe bekommen, 1000 Nacktmullen ein neues Zuhause zu besorgen. Ob das geklappt hat und die beiden Moderatorinnen Ihren Job behalten konnten? Dies werden die Besucherinnen der diesjährigen Frauensitzung bald erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V.

Start ins neue Schützenjahr mit neuem Vorstand und hohen Ehrungen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Bürgermeister Pierre Fischer gratuliert Heiko Schlosser und Holger Klein ganz herzlich

Verbandsgemeinderat Rengsdorf-Waldbreitbach: Team der Beigeordneten komplett

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates wurde das Team der Beigeordneten vollständig besetzt. Der Verbandsgemeinderat wählte Heiko Schlosser zum Ersten Beigeordneten. Zum weiteren Beigeordneten wurde Holger Klein gewählt. Bereits zuvor gehörten Stefan Haas und Gunter Jung dem Kreis der Beigeordneten an.

Weiterlesen

Buntes Programm und gute Stimmung

Kostümsitzung der Leutesdorfer KG

Leutesdorf. Die Leutesdorfer KG lädt alle Närrinnen und Narren am 31. Januar ab 19:11 Uhr in den Saal des Hotel Leyscher Hof (August-Bungert-Allee) zu ihrer Kostümsitzung ein. Einlass ist ab 18 Uhr.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Gesamtrechnung 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Integrationskraft