Allgemeine Berichte | 16.07.2018

Landesuntersuchungsamt in Koblenz gibt Entwarnung

Eier aus Rheinland-Pfalz nicht mit Fipronil belastet

Symbolbild. Foto: Pixabay/congerdesign

Koblenz. Nach dem Mitte Juni mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden nach Deutschland gelangt waren, hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Koblenz 20 Proben Hühnereier aus rheinland-pfälzischen Geflügelhaltungen auf das Mittel zur Schädlingsbekämpfung untersucht. Ergebnis: In keiner Probe wurde Fipronil nachgewiesen. Die Eier stammten sowohl aus ökologischer Erzeugung als auch aus Freiland- und Bodenhaltung. Fipronil ist ein Biozid, das bei Haustieren gegen Flöhe, Milben oder Zecken verwendet wird. Es darf nicht bei Tieren wie zum Beispiel Legehennen angewendet werden, die zur Lebensmittelerzeugung gehalten werden. Nachweisbare Rückstände von Fipronil über 0,005 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) dürfen in Hühnereiern nicht vorhanden sein. Im Spätsommer 2017 hatten europaweit mehrere Millionen Eier vernichtet werden müssen, weil der Wirkstoff in Eiern von sieben Höfen aus den Niederlanden nachgewiesen worden war. Im Juni 2018 waren dann erneut mit Fipronil belastete Eier aus den Niederlanden bei Untersuchungen in Deutschland aufgefallen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrachtet Fipronil für den Menschen als „mäßig giftig“. Nach aktueller Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist bis zu einer Fipronilkonzentration von 0,72 mg/kg Ei bei einem üblichen Verzehr von Hühnereiern eine gesundheitliche Gefährdung unwahrscheinlich.

Pressemitteilung Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz

Symbolbild. Foto: Pixabay/congerdesign

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Titelanzeige (Januar)
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Titel
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Kottenheim. Auch im Jahr 2026 stehen in der Bücherei in der Burgstraße 3 mehr als 3200 Medien, darunter Bücher, Bilderbücher, Hörbücher, CDs und DVDs zur Verfügung und warten darauf, ausgeliehen zu werden.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Am Samstag den 17. Januar 2026, eröffnete die KG Brave Jonge ihre Session mit der Kappensitzung. Pünktlich um 19.11 Uhr marschierte die KG ein. Unter großem Applaus zog das Prinzenpaar Dodo I. und Anne I. samt Hofstaat ein.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Nach festlichem Hochamt mit anschließender Kranzniederlegung im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Waldbreitbach 1864 e.V. traditionell den St. Sebastianustag mit dem Schießwettbewerb zur Ermittlung des besten Schützen auf den Bürgermeisterin Monika Kukla Pokal. Beste Schützenschwester war Michaela Scheid mit 31,2 Punkten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nickenich. In Nickenich zogen von der Kirche Sankt Arnulf aus 74 Kinder und Betreuerinnen und Betreuer in 14 Gruppen von Haus zu Haus, um den Segen Gottes allen Menschen zu spenden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gottes Segen den ganzen Tag

Nickenich. Mit dem Segen Gottes waren die Nickenicher Sternsinger den ganzen Tag unterwegs. Sie brachten ihn an alle Häuser in Nickenich.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Umbau Vulkan-Brauerei
Holz Loth-Entsorgung