Allgemeine Berichte | 30.05.2025, 10:18 Uhr

Eifelort Brohl feiert seine 1100-jährige Geschichte

Bischof Dr. Stephan Ackermann zelebriert Festhochamt

Zur 1100 Jahrfeier von Brohl konnte die Dorfgemeinschaft den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann als Ehrengast begrüßen. Fotos: TE

Brohl. Die Feierlichkeiten für 1100 Jahre Brohl waren für den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann ein willkommener Anlass, dem Eifelort und seiner Dorfgemeinschaft einen gewogenen Besuch abzustatten. Empfangen wurde der kirchliche Würdenträger vor Ort unter anderem von Ortsbürgermeister Uwe Theobald, Landrätin Anke Beilstein, Pfarrer Michael Wilhelm, Diakon Michael Przesang, sowie Mitgliedern des Pfarrgemeinderates.

Mit einem Festumzug, musikalisch begleitet vom Musikverein Brohl, wurde Ackermann nach seiner Ankunft zur Pfarrkirche St. Nikolaus begleitet. Hier zelebrierte er in der Folge zusammen mit Pfarrer Michael Wilhelm und Diakon Michael Przesang ein Festhochamt, nachdem er persönlich einen Rückblick über Brohls Gründungsgeschichte und seine Verbindung zu den Trierer Ordensmönchen von St. Maximin vorgestellt hatte.

Erste Erwähnung 926

Urkundliche Erwähnung findet der Eifelort demnach anno 926, als er noch unter dem Ortsnamen Brula geführt wurde. Auch auf die Pfarrkirche St. Nikolaus ging der Bischof kurz ein, deren Kirchturm ebenfalls bereits 1050 Lenze zählt. Während dem von Ackermann geleiteten Gottesdienst waren es neben dem festlichen Orgelspiel auch die Aktiven der Chorgemeinschaft Brohl/Moselkern, die das Kirchenhochamt mit christlichen Weisen vielstimmig begleiteten.

Im Anschluss an die Eucharistiefeier traf man sich vor und in der Gemeindehalle zum gemeinsamen Frühschoppen, dem der Musikverein den musikalischen Rahmen verlieh. Ab Christi Himmelfahrt feierte man in Brohl dann fünf Tage. Denn an die heuer einmalige 1100 Jahrfeier im Eifelort, schlossen sich sogleich die allseits beliebten Kirmestage an. TE

Während seiner Begrüßungsansprache ging Ackermann auch auf die Geschichte von Brohl und seine Verbindung zu Trier ein.

Während seiner Begrüßungsansprache ging Ackermann auch auf die Geschichte von Brohl und seine Verbindung zu Trier ein.

Zusammen mit Pfarrer Michael Wilhelm und Diakon Michael Przesang zelebrierte der kirchliche Würdenträger ein Festhochamt.

Zusammen mit Pfarrer Michael Wilhelm und Diakon Michael Przesang zelebrierte der kirchliche Würdenträger ein Festhochamt.

Mit einem Festumzug wurde der Trierer Bischof nach seiner Ankunft empfangen und zur Brohler Pfarrkirche St. Nikolaus begleitet.

Mit einem Festumzug wurde der Trierer Bischof nach seiner Ankunft empfangen und zur Brohler Pfarrkirche St. Nikolaus begleitet.

Zur 1100 Jahrfeier von Brohl konnte die Dorfgemeinschaft den Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann als Ehrengast begrüßen. Fotos: TE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wohnträume Kreis Ahrweiler
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
Empfohlene Artikel
Mit Nadine Laukat, die derzeit Humanmedizin studiert, wurde eine neue Weinkönigin proklamiert, die man bereits vor drei Monaten offiziell vorstellte.  Foto: DU
24

Dernau. Es war einfach wunderschön – wie jedes Jahr“, so eine Besucherin des Dernauer Winzerfestes, die seit vielen Jahren aus Geilenkirchen hierhinkommt, zu BLICK aktuell. Bereits die 77. Auflage des Traditionsevents feierten die Dernauer am vergangenen Wochenende und konnten sich über eine mangelnde Gästeschar nicht beklagen – im Gegenteil. Ob Freitagsabends, bei der Weinköniginnen-Proklamation...

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
648

Meckenheim. Donnerstagnacht (1./2.10.), von 20 bis 5 Uhr, ist die Überfahrt von der A61 aus Venlo kommend auf die A565 in Fahrtrichtung Bonn/Siegburg im Autobahnkreuz Meckenheim gesperrt. Eine Umleitung über das Autobahndreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler ist mit rotem Punkt ausgeschildert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
1014

Die Beamten nahmen den Beteiligten die Autoschlüssel ab

28.09.: Nürburgring: Polizei zieht Poser und Raser aus dem Verkehr

Nürburg/Quiddelbach. Am Freitag wurde in Quiddelbach, Ortsdurchfahrt in Richtung Nürburg, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Im Zeitraum von 09.00-14.00 Uhr wurden 43 Verstöße festgestellt. Besonders negativ aufgefallen war ein Fahrer mit 81 km/h.

Weiterlesen