Allgemeine Berichte | 08.05.2025

Eifelverein Sinzig begrüßt den Mai

Die Gruppe besuchte das Krausbergfest.  Foto: Edith Arbona

Sinzig. Das Krausbergfest in Dernau am 1. Mai darf im Jahresprogramm des Eifelvereins Sinzig nicht fehlen. Bei sommerlichem Wetter verließen 38 Wanderbegeisterte in Walporzheim die Ahrtalbahn. Ein wohltuend schattiger Pfad führte die Gruppe durch das idyllische Heckenbachtal. Schwieriger als erwartet, gestaltete sich die nächste Etappe. Eine umgestürzte Lärche blockierte den Weg. Nur mit akrobatischem Können und gegenseitiger Hilfestellung konnte das sperrige Hindernis überwunden werden. Die Natur zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Eine junge Eule wurde gesichtet und fotografiert, goldgelber Ginster und die ersten Maiglöckchen läuteten den Wonnemonat ein. Auf abwechslungsreichen Pfaden und Wegen erreichte die fröhliche Wanderschar den Festplatz am Krausbergturm. Hier bot sich alles, was eine gesellige Rast auszeichnet: Flotte Musik, kühle Getränke, Herzhaftes und Süßes zur Stärkung und allerbeste Stimmung. Vor dem Abstieg nach Dernau überreichte Weinkönigin Alina Riske die Wanderplakette des Dernauer Eifelvereins an Wanderführerin Ingelore Drever. Unterhalb des Ahruferweges zwischen Dernau und Walporzheim wurde der „Tag der Arbeit“ wörtlich genommen. Der Lärm der Baumaschinen konkurrierte mit dem fröhlichen Gezwitscher der Vögel. Wieder in Walporzheim, waren alle voll des Lobes für diesen gelungenen Wandertag. Es war schön wie immer, so eine Teilnehmerin rückblickend. Gäste sind im Eifelverein Sinzig herzlich willkommen. Infos gibt es auf der Homepage der Ortsgruppe unter www.ev-sinzig.de

Die Gruppe besuchte das Krausbergfest. Foto: Edith Arbona

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der VG Altenahr
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Der beliebten Rheinbacher Kneipe "Alte Post" droht das aus. Die Pächterin möchte gerne weitermachen, aber die Eigentümerin hat das Pachtverhältnis zum Herbst gekündigt. Sie möchte an der Stelle ein China-Restaurant eröffnen.

Weiterlesen

Koblenz. Am 11. Februar 2026 meldete das Ordnungsamt der Stadt Koblenz einen freilaufenden Hund im Stadtgebiet, der in einem ungewöhnlichen Outfit unterwegs war. Passend zur fünften Jahreszeit trug das Tier eine Krawatte. Der Hund konnte jedoch relativ schnell vom Besitzer wieder eingefangen werden.BA

Weiterlesen

Remagen. Erneut stürmte die Möhneschar Remagen um Obermöhn Ulla Fuchs an Weiberdonnerstag mit allen Gruppierungen – vom Vorstand über die Top 7, Nachtjacken, Stippeföttche, Höppemötzjer und Engelchen – das Remagener Rathaus. In diesem Jahr ging es angesichts des 90-jährigen Jubiläums besonders bunt, lebhaft und traditionsreich zu. Der Himmel weinte, die Möhnen lachten und kamen wie immer mit Schirm, Charme und Spitzebötzje.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Valentinstag
Bürokraft + Lagerhelfer (m/w/d)