Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Eifelverein Sinzig unterwegs im Westerwald

An der Kapelle „Unserer Lieben Frau zu Hausenborn“. Foto: privat

Sinzig. Die „Wäller Tour Iserbachschleife“ mit ihren Nord- und Südabschnitten bietet eindrucksvolle Naturerlebnisse im Rhein-Westerwald. Am 8. November stand die gut zwölf Kilometer lange Südschleife auf dem Programm des Eifelvereins Sinzig. Wanderführer Konrad Waßmann begrüßte die Teilnehmerinnen am Startpunkt in Anhausen. Der Ort beeindruckt mit seiner evangelischen Kirche, deren massiver Westturm auf eine frühere Wehrkirche hinweist. Von Anhausen führte die Route durch Meinborn ins Steinebachtal und weiter südwärts. Am südlichen Punkt der Schleife erreichte die Gruppe die Kapelle „Unserer Lieben Frau zu Hausenborn“. Das kleine Gotteshaus wurde 1441 als Wallfahrtskapelle in der Nähe des Iserbachs errichtet. Heute befindet sich in der ehemaligen Sakristei eine Gnadenkapelle. Ein kurzer Abstecher führte danach zur Isenburg. Die liebevoll restaurierte Ruine thront auf ihrem Burghügel und bot mit ihrem herrlichen Panorama den idealen Platz für die Mittagspause. Anschließend wanderte die Gruppe das Iserbachtal aufwärts und genoss die farbenfrohe herbstliche Landschaft. Nächstes Ziel war die Thalhauser Mühle. Sie wurde 1834 als Knochen- und Schneidmühle erbaut und ist heute eine beliebte Ausflugsgaststätte. Von hier aus führte ein Verbindungsweg zurück nach Anhausen. Wie immer rundete der Besuch eines Cafés den gelungenen Wandertag ab. Der Eifelverein Sinzig lädt interessierte Wanderfreunde herzlich ein, unverbindlich an künftigen Touren teilzunehmen. Informationen gibt es unter www.ev-sinzig.de.

An der Kapelle „Unserer Lieben Frau zu Hausenborn“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläums-Anzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bei Anzeichen von Radikalisierung möglichst früh intervenieren und die Zeit der Haft zur Deradikalisierung gefährdeter Inhaftierter nutzen – das ist das Ziel des Präventionsbeauftragten Dr. Bernd Bauknecht in der JVA Rheinbach. Seine Stelle ist eine von landesweit insgesamt 45 neu geschaffenen Stellen in der Radikalisierungsprävention. Denn die Gefahr der Radikalisierung im Gefängnis ist erfahrungsgemäß hoch.

Weiterlesen

Neuwied. Ein Meilenstein in der Geschichte der Stadt Neuwied: Die Erlangung des Stadtrechtprivilegs im Jahr 1662. Damit einhergehend genossen die Stadtbewohner neun Freiheitsrechte. Sie legen das Fundament für die beispielhafte Entwicklung hin zu einem toleranten und offenen Gemeinwesen. Im Jahr 2027 jährt sich dieses Ereignis bereits zum 365. Mal – ein Grund zum Feiern! Die Stadt Neuwied plant, das...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ausbildungsmarkt im Januar 2026

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Jörg Schweiss
Stellenanzeige
Wahlanzeige 2 von 6
Fachkraft für Wasserversorgung
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Werbeplan 2026
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal