Allgemeine Berichte | 23.03.2017

Afghanischer Flüchtling arbeitet ehrenamtlich im Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

Eigeninitiative lohnt sich: Deutsch lernen einmal anders

Roohullah engagiert sich zum Zeitpunkt ehrenamtlich am Franziskus Gymnasium Nonnenwerth. Privat

Remagen. Integrationskurse helfen Flüchtlingen aus Kriegsgebieten, in Deutschland Fuß zu fassen. Was aber ist mit Menschen, die aus, wie es Amtsdeutsch heißt, „sicheren Herkunftsländern kommen“, wo aber in Wahrheit Gewalt, Willkür und Tod drohen? Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. (ÖFH) hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch diesen Menschen durch kreative Lösungen beizustehen. Roohullah, ein Flüchtling aus Afghanistan, engagiert sich zum Zeitpunkt ehrenamtlich am Franziskus Gymnasium Nonnenwerth. Dieses Engagement ermöglicht ihm eine außergewöhnliche Form, die deutsche Sprache zu lernen. Gerne fährt der junge Mann täglich von Niederlützingen zum Franziskus Gymnasium auf die Rheininsel Nonnenwerth. In Kooperation zwischen Schulleitung und Ökumenischer Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. (ÖFH) entstand dieses besondere Integrationsmodell. „Am Anfang hat er nur sehr wenig Deutsch sprechen können. Das war für beide Seiten schon eine Herausforderung“ erinnert sich Schwester Andrea, die für den Schulunterricht, Schulseelsorge und Bibliothek und auch für Roohullah zuständig ist. Nach einem halben Jahr sind seine Deutschkenntnisse weitaus besser als bei den anderen afghanischen Flüchtlingen, die bedauerlicherweise keinen Zugang zu Integrationskursen haben. Gemeinsam mit zwei weiteren jungen Männern, die auf Nonnenwerth ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, hilft Roohullah überall dort, wo er gebraucht wird.

Bereits am frühen Morgen muss er nach den Oberstufenschülern schauen, die schließlich die Jüngeren betreuen sollen. Dann gilt es, etwa gemeinsam mit den FSJlern ein Keyboard für den Schulgottesdienst aufzubauen, in der Aula Tische für die Abi-Klausur zu stellen oder im Sportunterricht den Jüngeren beim Auf- und Abbau der Geräte zu helfen. Danach aber findet sich für ihn die Zeit, dem Erdkundeunterricht der sechsten Klasse zu lauschen, eine gute Schule, Deutschkenntnisse zu verbessern. In der Mittagspause regelt Roohullah den Betrieb am Eingang der Cafeteria und hilft nachmittags in der Schulbibliothek. Gemeinsam mit Schülern unterschiedlicher Jahrgangsstufen besucht der Jugendliche außerdem die Aikido-AG. Teamworking und die vielen sozialen Kontakte zu Lehrern und Schülern bilden die Voraussetzungen zum Erlernen der deutschen Sprache. Zudem ist es eine große Hilfe, dass sich zwei Elfklässlerinnen bereit erklärt haben, ihm während der Freistunden weiteren Deutschunterricht zu geben. Die vielen Hilfestellungen, Gespräche und Kontakte haben sich schon jetzt für Roohullah gelohnt, und er denkt an seine Zukunft: „Wenn es meine Sprachkenntnisse nach dem Jahr auf Nonnenwerth erlauben, möchte ich eine Ausbildung machen.“ Auch bei diesem Schritt ins Berufsleben wird ihn die ÖFH begleiten.

Roohullah engagiert sich zum Zeitpunkt ehrenamtlich am Franziskus Gymnasium Nonnenwerth. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA