Allgemeine Berichte | 09.12.2024

Festliche Stimmung bei der Nikolausfeier der Waldorfer Feuerwehr

Ein Abend für Helden

Wehrführung, Wehrleitung und Bürgermeister mit den geehrten und Beförderten: v.li. Sascha Nachtsheim, stellv. Wehrführer; Ronny Zilligen, Wehrleiter; Sascha Cremer, Wehrführer; Arnold Mehren; Marcel Caspers, Bürgermeister; Jörg Girolstein; Werner Nachtsheim, Ortsbürgermeister; Kay Nachtsheim; Lena Weber; Tim Wollny; Lukas Bruder, Vorsitzender des Fördervereins. Foto: Feuerwehr Waldorf/Michael Schmitz

Waldorf. Inmitten von funkelnden Lichtern und dem Duft von frischem Tannengrün und Lebkuchen feierte die Freiwillige Feuerwehr Waldorf am Vorabend des 1. Advent ihre traditionelle Weihnachtsfeier. Das festlich geschmückte Gerätehaus bot den perfekten Rahmen für einen Abend voller Geselligkeit, Dankbarkeit und weihnachtlicher Vorfreude.

Die Veranstaltung begann mit einer Ansprache des Vorsitzenden des Fördervereins der Feuerwehr Waldorf Lukas Bruder und dem Wehrführer, Sascha Cremer, die um 19:30 Uhr die Gäste begrüßten und für das leibliche Wohl das Buffet mit allerlei Köstlichkeiten eröffneten – von deftigen Braten über herzhafte Beilagen, Gemüse und süßen Leckereien zum Nachtisch.

Im Anschluss daran wurde der offizielle Teil des Abends durchgeführt, standen doch einige Ernennungen sowie Ehrungen an. Hierzu begrüßte Wehrführer Cremer auch den Chef der Wehr, Bürgermeister Marcel Caspers sowie den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Ronny Zilligen. Marcel Caspers fand lobende Worte für die Blauröcke und erläuterte den Anwesenden den Sachstand der aktuellen Entwicklung rund um die Wehren der Verbandsgemeinde. Für die Waldorfer Wehr wird sich in den nächsten Jahren einiges verändern, so wurde vor kurzem die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Tanklöschfahrzeuges, ein TLF 3000 Waldbrand, bestellt. Als nächstes steht nun einer der größten Baumaßnahmen in der VG an, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Waldorf an neuer Stelle. Wehrleiter Ronny Zilligen unterstrich die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Gremien, welche sich für die Belange der Wehren in der VG einsetzen. Im Anschluss würdigte der Wehrführer die Leistungen des vergangenen Jahres und richtete sein Wort an die Aktiven der Wehr. „Wir hatten ein arbeitsreiches Jahr mit über 30 Einsätzen, darunter einige herausfordernde Situationen. Doch dank Eurer Professionalität und Teamarbeit konnten wir alles bewältigen. Heute wollen wir uns dafür Zeit nehmen, innezuhalten und zu feiern“, sagte er in seiner Rede.

Erfreut war man darüber, gleich zwei neue in die Reihen der aktiven Wehr aufzunehmen. Mit Lena Weber wurde ein Eigengewächs aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen, mit Kay Nachtsheim ein „spätberufener“ Waldorfer. Beide starten mit dem Dienstgrad „Feuerwehrfrau- bzw. Feuerwehrmannanwärter“ ihre Karriere bei der Feuerwehr Waldorf.

Ein besonderes Highlight war die Ehrung verdienter Mitglieder. Unter anderem wurde Jörg Girolstein für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet. „Dein Engagement ist ein Vorbild für uns alle“, lobte Caspers unter Applaus der Gäste.

Auch im technischen Bereich der Wehr gab es eine personelle Änderung. Gerätewart Michael Schmitz übergab den Staffelstab an Tim Wollny, welcher ab Januar für die Gerätschaften der Wehr verantwortlich ist.

Gerade als der offizielle Teil vorüber war kündigte sich hoher Besuch bei der Feuerwehr an. Unter dem Gesang des Nikolausliedes schritt der heilige Nikolaus sowie sein Gehilfe, Hans Muff, in die Hallen der Wehr. Nach der Begrüßung aller Anwesenden berichtete er über einige Vorfälle des Vergangenen Jahres. Zur Freude aller sparte der heilige Mann auch nicht mit kleinen Geschenken, zumeist in kleinen Glasflächen abgefüllte Gesundheitsförderer.

Die Tombola am Abend brachte nicht nur Spannung, sondern auch Freude, als die vielen Preise und Gutscheine verlost wurden. Der ein oder andere Gast war voll der Freude über die vielen Gewinne, waren doch einige im letzten Jahr leer ausgegangen. Einen Dank möchte der Förderverein all den großzügigen Spendern aussprechen, welche mit Geschenken und Gutscheine zum Gelingen der Tombola beigetragen haben.

Die Veranstaltung war nicht nur ein geselliger Abend für die Feuerwehrleute und ihre Familien, sondern auch ein Dankeschön für die unverzichtbare Arbeit der Einsatzkräfte. „Diese Feier zeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft ist. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagte Bürgermeister Caspers.

Für viele klang der Abend im Anschluss besinnlich aus und ließ die Gäste mit Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest nach Hause gehen.

Wehrführung, Wehrleitung und Bürgermeister mit den geehrten und Beförderten: v.li. Sascha Nachtsheim, stellv. Wehrführer; Ronny Zilligen, Wehrleiter; Sascha Cremer, Wehrführer; Arnold Mehren; Marcel Caspers, Bürgermeister; Jörg Girolstein; Werner Nachtsheim, Ortsbürgermeister; Kay Nachtsheim; Lena Weber; Tim Wollny; Lukas Bruder, Vorsitzender des Fördervereins. Foto: Feuerwehr Waldorf/Michael Schmitz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Polch. Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür, und mit ihr lädt der AWO-Ortsverein Polch herzlich zur diesjährigen Advents- und Nikolausfeier ein.

Weiterlesen

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Neulich im stehenden Kreisverkehr

Richtig, das Thema hatten wir schon mal: Kreisverkehr. Aus gegebenem Anlass muss ich leider noch einmal zu Feder und Stift bzw. zur Tastatur greifen. Denn eine Maßnahme, die eigentlich zu besserem Verkehrsfluss führen soll, führt nun zu Staus mit grotesken Folgen. Worum geht es?

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige