Ein Abend voller musikalischer Vielfalt
Burgbrohl. Am Freitag, 21. November 2025, um 19:30 Uhr erwartet die Gäste der Kaiserhalle Burgbrohl ein ganz besonderes Konzerterlebnis. Das renommierte Klarinettentrio Schmuck mit Sayaka Schmuck, Johann-Peter Taferner und Kristóf Dömötör präsentiert Kammermusik auf höchstem Niveau in einer außergewöhnlichen Besetzung und einem breiten musikalischen Spektrum: von Wolfgang Amadeus Mozart und Johannes Brahms über die Beatles, Paul Desmond - „Take Five“, Henry Mancini - „Moon River“ und Benny Goodman – „After you´ve gone“ bis hin zu einem Tango von Astor Piazzolla.
International bekannt ist Sayaka Schmuck, die u.a. im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, im Cairo Symphony Orchestra, bei den Bamberger Symphonikern und beim SWR Freiburg Baden-Baden mitgespielt hat. Ebenso schillernd international – mit Stationen in den USA, im Naher Osten und in Nordafri¬ka – ist die Karriere von Johann-Peter Taferner, der bei uns als Leiter des Bad Neuenahrer QuAHRtetts bekannt ist. Auch Kristóf Dömötör gibt im Bad Neuenahrer QuAHRtett den Ton an. Seine Mitwirkung umfasst zahlreiche Ensembles wie das WDR-Funkhausorchester, das Palast Orchester von Max Raabe und bei Kasalla.
Mit Klarinette, Bassetthorn und Bassklarinette erschafft das Trio eine unvergleichliche Klangvielfalt. Inspiriert von Sabine Meyers weltberühmtem Trio di Clarone bringt das Ensemble als eines der besten seiner Art diese seltene Instrumentenkombination auf die Bühne.
Das Programm verspricht musikalische Abwechslung und höchste Virtuosität: Von den ergreifenden Klängen der Klassik über emotionale Filmmusik und feurige Tangos bis hin zu beschwingten Jazz-Standards ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Charmante Moderationen begleiten das Konzert und schaffen eine besondere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum.
Die Klarinette, Wolfgang Amadeus Mozarts Lieblingsinstrument, beeindruckt in diesem Konzert mit ihrer unglaublichen Vielseitigkeit. Der warme Klang der Bassklarinette, die weichen Töne des Bassetthorns und die klare Stimme der Klarinette fügen sich zu einem harmonischen Ganzen, das die ganze emotionale Bandbreite der Musik einfängt.
Wenn alle Instrumente eines Ensembles derselben Familie angehören, entsteht eine besondere klangliche Intimität. Das Klarinettentrio Schmuck zeigt mit seiner beeindruckenden Musikalität und Leidenschaft für Kammermusik, wie fesselnd diese Nähe sein kann.
Die Zuhörer erleben die Schönheit der Klarinettenfamilie in all ihren Facetten und lassen sich von der Spielfreude und dem harmonischen Zusammenspiel des Klarinettentrios Schmuck verzaubern. Dieses Konzert wird ein musikalisches Highlight, das man nicht verpassen sollte!
Das gilt auch für die Abschlussveranstaltung des Jahres kurz vor Weihnachten, wenn am Freitag, 19. Dezember 2025, der bekannte und begnadete Musiker Joe Wulf mit seiner grandiosen und hinreißenden Band, The Gentleman of Swing, auf Weihnachten einstimmt. Bei „Joe Wulfs Wonderful World of Christmas“ kommen Jazz- und Swing-Fans voll auf ihre Kosten. Auch diese Veranstaltung beginnt wie alle anderen um 19:30 Uhr in der Kaiserhalle Burgbrohl, Wilhelm-Bell-Straße 11.
Kostenlose Parkmöglichkeit gibt es unweit der Kaiserhalle am Bahnhof hinter der grünen Schranke.
Schon jetzt sollte man sich seine Eintrittskarten sichern.
Vorverkauf: Gemeindebüro Burgbrohl, Kreissparkasse Burgbrohl, Reisebüro Marino und Lotto- und Postagentur Elke Schäfer
