Allgemeine Berichte | 18.08.2018, 12:17 Uhr

Der Stammtisch „Jahrgang 51/52 Nickenich“ auf Reisen

Ein Ausflug nach Antwerpen

Die Damen ließen es sich in einem Bistro im Herzen der Stadt schmecken. privat
68

Nickenich. Kürzlich fuhren sechs Damen aus dem Jahrgang 51/52 mit der Bahn Richtung Antwerpen. Leider waren die Frauen von Zugausfällen und Verspätungen betroffen. Doch davon ließen sie sich die gute Laune nicht nehmen und erreichten dann mit zwei Stunden Verspätung endlich ihr Ziel. Nach dem Bezug der Hotelzimmer, nahe der Altstadt, schlenderten sie zum Groen Platz, wo die große Kathedrale und das Rubens- Denkmal zu sehen waren. Von dort aus unternahmen sie ihre obligatorische Busrundfahrt. Die Stadt hat die Damen sehr beeindruckt. Bei strahlendem Sonnenschein genossen sie gegen Abend, mitten im Herzen von Antwerpen, ihr Abendessen. Den Ausklang des Tages verbrachten sie zur vorgerückten Stunde mit einigen Cocktaildrinks auf dem „Grote Markt“ unter freiem Himmel. Hierbei wurden in guter Laune viele Erinnerungen aufgefrischt. Am nächsten Morgen unternahmen die Reisenden nach dem Frühstück eine Hafenrundfahrt bei traumhaftem Sonnenschein auf Deck. Die vielen Aussichten auf die Stadt und den Hafen begeisterten die Gruppe. Genau 60 Meter hoch ist der Turm aus Sandstein und gewellten Glaspartien, Museum aan de Stroom, im alten Hafen, den sie anschließend besichtigten. Der Wandelboulevard mit Rolltreppen führt bis zur Aussichtsplattform im zehnten Stock und gewährt hinreißende Panoramablicke auf Stadt und Umgebung. Natürlich mussten die Damen auch noch die „Belgischen Frites“ probieren, die ihnen ausgezeichnet mundeten. Im nächsten Jahr werden die Unternehmungslustigen ihre Städtereise auf zwei Übernachtungen ausweiten, damit sie einen stressfreien Aufenthalt genießen können. Abschließend sei zu erwähnen, dass diese jährlichen Ausflüge ohne den Bahnhofstransfer durch die Ehemänner der Teilnehmerinnen nicht möglich wäre.

Die Damen ließen es sich in einem Bistro im Herzen der Stadt schmecken. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag
Titelanzeige Remagen
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1241

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1114

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
434

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen