Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Neuimker-Lehrgang 2026: Bienenzuchtverein Rheinbach lädt ein

Ein Bienenjahr im Neuimker-Kurs erleben

Rheinbach. Immer mehr Menschen interessieren sich aus den unterschiedlichsten Gründen für die Haltung von Honigbienen. Honigbienen sind bei Genießern, Landwirten, Obstbauern und Naturliebhabern gleichermaßen geschätzt. Sie liefern wertvollen Honig und übernehmen als Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen eine bedeutende ökologische und wirtschaftliche Funktion.

Der Bienenzuchtverein Rheinbach 1867 e.V. bietet 2026 erneut einen Neuimker-Lehrgang an. Der Kurs orientiert sich am Leitfaden des NRW-Ausbilderverbundes „Lust auf Eigenen Honig“ und begleitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ein Bienenjahr. Vermittelt werden die notwendigen theoretischen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten für die Haltung von Honigbienen. Zu den Kursinhalten zählen die Frühjahrsnachschau, das Erweitern der Völker, Schwärmen und Ableger, Honiggewinnung, Sommerpflege einschließlich der Pflege von Jungvölkern sowie die winterliche Restentmilbung.

Der in jahreszeitlich relevante Module gegliederte Lehrgang findet von Februar bis Dezember 2026 statt. Er beginnt mit einem ganztägigen Einführungstag in Präsenz. An sechs Abenden folgen Theorietermine, teils online, teils vor Ort, ergänzt durch Praxiseinheiten in Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmenden, insgesamt 55 Unterrichtsstunden. In den Lehrgang integriert ist die ganztägige D.I.B.-Honigschulung, deren erfolgreiche Teilnahme die Nutzung des D.I.B.-Markenzeichens ermöglicht. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Zertifizierung der Hygieneunterweisung nach §43 IfSG sowie die Teilnahme am Lehrgang „Erste Hilfe für Imker“ mit DGUV-Zertifizierung zu absolvieren.

Die Teilnahmegebühr beträgt 180 Euro und umfasst die D.I.B.-Honigschulung, einen Dropbox-Zugang zu Skripten und Handreichungen, Podcasts, Schulungsvideos sowie eine Teilnehmerbescheinigung. Staffelgebühren für Partner oder Familienmitglieder sind auf Anfrage möglich. Lernunterlage ist das Buch „Grundwissen für Imker“ beim DLV Verlag, das nicht in der Kursgebühr enthalten ist und von den Teilnehmern selbst angeschafft werden muss. Für die Kommunikation während des Kurses ist ein WhatsApp-Konto erforderlich. Weitere Informationen und die Anmeldung sind über die Homepage des Bienenzuchtvereins Rheinbach 1867 e.V. im Bereich „Aktivitäten“ oder per E-Mail an info@bzv-rheinbach.de möglich.BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
  • H. Sinn: Ein sehr bewegender Artikel! Großartig, dass die Mutter sich für das Kind entschieden hat - entgegen dem Rat der Ärztin. Erschreckend, dass ein Arzt, der den hippokratischen Eid geschworen hat, Leben...
Dauerauftrag
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Kurz vor Heiligabend laden die Darstellerinnen und Musikerinnen der Theatergruppe „INFLAGRANTI“ zu einem heiteren Abend in die Kulturkapelle in Weis ein. Lachen, Entspannung und augenzwinkernde Einsichten in die Weihnachtsvorbereitungen stehen im Mittelpunkt. Während sich die Geschenketische biegen und der Festbraten brutzelt, zeigen die Darstellerinnen und Musikerinnen, dass gerade in der hektischen Vorweihnachtszeit manches herrlich schiefgehen kann.

Weiterlesen

Rheinbach. Immer mehr Menschen interessieren sich aus den unterschiedlichsten Gründen für die Haltung von Honigbienen. Honigbienen sind bei Genießern, Landwirten, Obstbauern und Naturliebhabern gleichermaßen geschätzt. Sie liefern wertvollen Honig und übernehmen als Bestäuber von Nutz- und Wildpflanzen eine bedeutende ökologische und wirtschaftliche Funktion.

Weiterlesen

Neuwied. Anlässlich des Weltdiabetestags organisierte der „Bunte Kreis“ Mittelrhein in Neuwied das zweite Diabetes-Treffen für betroffene Kinder im Gemeindehaus der Evangelischen Kirche in Heddesdorf. Die Kinder und ihre Eltern wurden herzlich willkommen geheißen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Angebot der Kreisjugendpflegen Neuwied und Altenkirchen sowie der Jugendpflege der VG Dierdorf für Jugendliche ab 12 Jahre

Winterlicher Zauber im Phantasialand

Kreis Neuwied. Die Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen sowie die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstalten am 24. Januar 2026 für Jugendliche ab 12 Jahre eine Fahrt ins abenteuerliche Phantasialand. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein Tag voller magischer Winter-Atmosphäre, spannender Attraktionen und einzigartiger Erlebnisse im Freizeitpark. Abfahrtsorte sind Altenkirchen und Oberhonnefeld-Gierend.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige First Friday
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
BLACK WEEK
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.