Allgemeine Berichte | 12.10.2018

Skatbuben Honnefeld

Ein Dorfverein in der Bundesliga

Die Skatbuben Honnefeld treten mit zwei Mannschaften in der Ersten Bundesliga sowie je einem Team in der Zweiten Bundesliga und in der Oberliga an.privat

Honnefeld. Der 1984 gegründete Verein „Skatbuben Honnefeld“ ist Mitglied der International Skat Players Assoziation (ISPA) und tritt derzeit mit zwei Mannschaften in der Ersten Bundesliga und einer Mannschaft in der Zweiten Bundesliga an. Um die gesamte Bandbreite des deutschen Skatsports abzudecken, spielt eine weitere Mannschaft in der Oberliga des Deutschen Skatverbands (DSKV). Dem Verein mit seinem Vorsitzenden Reiner Runkel ist es sehr wichtig, dass alle Gegner als Partner geachtet und alle Regeln konsequent und bewusst eingehalten werden. Deshalb werden an die Mitgliedschaft erhöhte Anforderungen gestellt, jeder „Neue“ muss ein Probejahr durchlaufen. Wer in der Gemeinschaft angekommen ist, merkt sofort: Hier herrscht eine besondere Atmosphäre. Neben dem taktischen Geschick, der notwendigen Konzentration und dem analytischen Denken wird besonders der Teamgeist gefördert. Das Wir steht im Vordergrund und nicht das Ich. Ein Schlüssel des Erfolgs sind auch die Spiel- und Trainingsmöglichkeiten. Das Kultur- und Jugendzentrum Oberhonnefeld bietet mit seinen Sälen die landesweit mit Abstand besten Rahmenbedingungen zur Ausübung des Skatsports.

Wer Interesse an der Faszination Skat hat, kann an einem „Schnupperabend“ teilnehmen. Der Verein hat an jedem Freitag ab 19 Uhr seine Trainingsabende im kleinen Saal. Hier besteht auch für die Anfänger die Gelegenheit, die Besonderheit des Spiels zu erlernen. Zu den vielen Erfolgen sind in der vergangenen Zeit zwei besonders erwähnenswerte hinzugekommen. Die DSKV-Mannschaft schaffte in einem rasanten Endspurt den Aufstieg in die Oberliga. Am abschließenden Spieltag gelang ihr in der Besetzung Marian Gellesch, Frank Klein, Reiner Runkel, Jürgen Goelitz, Gerd Schäfer und Martin Griebling noch der Sprung von Platz fünf auf Platz zwei. In Rotenburg an der Fulda wurde im Juli die 23. Skat-Champions-League ausgerichtet. Dies ist ein langjähriger Wettstreit zwischen den beiden Skatverbänden. Von jedem der beiden Verbände traten die jeweils besten Mannschaften der vergangenen Saison an. Das Feld der 48 Teilnehmer ergänzten die Nationalmannschaften aus Polen, Frankreich, der Niederlande, Spanien und Dänemark. Das Aushängeschild des Vereins, die erste Mannschaft, hatte sich als Dritter der Ersten ISPA-Bundesliga Süd-West einen der begehrten Qualifikationsplätze erspielt. In vielen Mannschaften waren amtierende beziehungsweise ehemalige deutsche-, Europa- und Weltmeister vertreten. Die Skatbuben in der Aufstellung Dietmar Bieletzki, Fritz Fritsch, Ricky Groß, Frank Klein und Marian Gellesch imponierten mit ihrer couragierten und disziplinierten Spielweise. Sie konnten jederzeit das sehr hohe Niveau mitgehen und wurden am Ende mit dem neunten Platz belohnt. Diese Platzierung ist auch deshalb so hoch zu bewerten, da die Skatbuben Honnefeld alle Nationalmannschaften hinter sich ließen. In der Einzelwertung mischten Ricky Groß (13.) und Marian Gellesch (17.) die Etablierten auf.

Die Skatbuben Honnefeld treten mit zwei Mannschaften in der Ersten Bundesliga sowie je einem Team in der Zweiten Bundesliga und in der Oberliga an.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kleinanzeigen
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
111

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
42

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
43

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
50

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
neue Heizung?
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr